Liebe Besucherin, lieber Besucher,

 

herzlich willkommen bei Star Trek Companion, einem Fan-Fiction-Portal zum Thema Star Trek!

 

Seit dem Jahr 2004 entstehen hier umfangreiche Romane, die sich unter besonderer Berücksichtigung des Canon in den Reigen des unsterblichen Science-Fiction-Epos von Gene Roddenberry einreihen. Bisherige Schwerpunkte waren unter anderem eine fünfte Staffel zu Enterprise, ein TNG-Relaunch, eine Weitererzählung von Voyager sowie eine eigenständige Geschichte zur Entwicklung der Erde nach Khans Flucht, aber auch eine Menge politischer Geschichten. Darüber hinaus finden Sie auf dieser Seite ausführliche und gut recherchierte Hintergrundinformationen zum Star Trek-Kosmos sowie zahlreiche Buchbesprechungen zu den Fortsetzungen der Star Trek-Serien aus dem Hause Pocket Books.

 

Seit einigen Jahren erlebt Star Trek als Science-Fiction-Phänomen in Kino und TV große Umbrüche. Daneben hat sich eine andere Erlebniswelt für Abenteuer in fernen Jahrhunderten fest etabliert: die Literatur. Sie kann meiner Meinung nach von Möglichkeiten Gebrauch machen, die das Star Trek-Franchise ungemein bereichern. So möchte ich in diesem Rahmen meinen eigenen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass Star Trek lebendig und ein Spielplatz der Fantasie bleibt. Ohne jeden Zweifel bieten die literarischen Weiten noch jede Menge Stoff, aus dem Träume über kühne Sternengänger geboren werden...

 

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

- Zuletzt erschienen -

12-2022: Zahlreiche weitere Buchbesprechungen sind nun online. Inzwischen liegt somit für nahezu alle Relaunch-Romane eine Buchkritik vor. Auch das große Finale Coda ist im Kasten...

08-2022: Siehe da, ein Lebenszeichen von STC! Langsam, aber sicher entsteht eine neue Reihe, diesmal in guten, alten TOS-Zeiten: Great Game, ein Abenteuer während des letzten Missionsjahres der Enterprise 1701. Teil 1 ist da.

12-2021: Ich habe meiner eigenen Picard-Inkarnation eine Erweiterung spendiert. Defining Moment (1/2) erzählt ein alternatives ST: Picard und soll zeigen, dass jede Welt, die wir uns vorstellen, ihre eigene Berechtigung hat. LLAP!

02-2021: Nach rund fünf Jahren Schreibarbeit ist meine Blade Runner-Fortsetzung nun beendet. Es war ein stürmischer Ritt, aber ich bin froh, dass ich das Projekt in trockene Tücher bringen konnte.

04-2020: Eine kleine Erweiterung der Power Politics-Reihe ist erschienen. Thema ist der Neutrale-Zone-Zwischenfall 2266. Das Buch enthält u.a. die letzten Aufzeichnungen eines namenlosen romulanischen Commanders.

03-2020: Inzwischen sind nicht nur große Teile der Enterprise Season 5 überarbeitet worden. Auch den Finalroman Lasting Peace? habe ich erheblich erweitert, sodass eine reichhaltige Collage zum Thema Krieg und Frieden entstanden ist.

01-2020: Für mich war es eine kleine Zeitreise zurück zu den Anfängen. Mein erster Roman überhaupt, Spirit of Time, hat einen Relaunch erfahren. Alle drei Akte sind inzwischen fertig.