Politik und Ereignisse von politischer Tragweite in Star Trek haben mich stets fasziniert. Das war der ursprüngliche Anlass, eine kleine Datenbank zu begründen, in der ich zu einschneidenden historischen Entwicklungen verschiedenste Hintergrundinformationen aus den (in)offiziellen Quellen zusammentrage und mit meinen eigenen Interpretationen zusammenführe. Je nachdem wie ausführlich die bestehende Informationslage in Serien, Filmen und Literatur zu bestimmten Ereignissen ist, räume ich meiner persönlichen Deutung mal mehr, mal weniger Gewicht ein. Wo ich im Rahmen meiner Romane eine eigene Interpretation anzubieten habe, stelle ich diese in den Vordergrund.

 

Inzwischen ist die Datenbank auch noch um einige andere Bereiche gewachsen. Im Einzelnen finden Sie hier:

  • einen Überblick über die großen politischen Machtblöcke in den vier Quadranten,
  • eine Bibliothek zu den wichtigen Schiffsklassen der großen Mächte im 24. Jahrhundert,

 

Anmerkung: Zur Erstellung der nachfolgenden Artikel habe ich neben dem offiziellen Film- und Serienmaterial teilweise auf diverse Romane, Comics und Sachbücher aus den Reihen der bestehenden Star Trek-Literatur zurückgegriffen. Keinerlei Berücksichtigung erfahren bei mir die Serien Discovery (DSC) und Strange New Worlds (SNW), die ich beide als Alternativuniversums-Szenarien betrachte. Dies wird im Übrigen in einer SNW-Episode (Morgen und morgen und morgen) ultimativ bestätigt, wo deutlich wird, dass die ursprüngliche Star Trek-Zeitlinie nicht mehr gilt. Auch das Rollenspiel Star Trek: Online findet im Folgenden keine Berücksichtigung.