Glowing Heart

 

 

Kira Nerys war einer der Charaktere von Deep Space Nine. Über sieben TV-Jahre durften wir ihre allmähliche Wandlung von der temperamentvollen Guerilla zu einem verantwortungsvollen Offizier erleben. Als sie in What You Leave Behind als neue Stationskommandantin das Erbe von Benjamin Sisko antritt, bleibt ihre weitere Geschichte zunächst offen. Sicher ist nur, dass Kira mit Blick auf die Zukunft wieder einmal viel verkraften muss, und das nicht nur wegen der Trennung von Odo. Seitdem ich ein intensiver Leser des DS9-Relaunch von Pocket Books wurde, habe ich Kiras weitere Entwicklung nach Ende des Dominion-Kriegs aufmerksam verfolgt - und hatte den Eindruck, dass sie mit Fortschreiten der Reihe einerseits vernachlässigt, andererseits nicht mehr so recht getroffen wurde.

 

Wer nun an dieser Stelle meine eigene Version des DS9-Relaunch erwartet, den muss ich enttäuschen. Glowing Heart ist eine ganz eigenständige Geschichte, die sich sehr dicht an der Figur Kiras vollzieht. Es ist eine Collage über ihr Leben, wie es war, ist und sein wird. Kira wird hier auf eine Odyssee geschickt, in der sie sich über die Personen und Kräfte im Klaren wird, die sie geprägt haben. Vor allem aber ist Glowing Heart eine Ode an die Liebe, die Raum und Zeit, einfach alles, überdauert und wert ist, die Last der Welt zu bürden.

 

Das Projekt lief von 2010 bis 2012 und wurde vorzeitig eingestellt. Leider konnte nur ein Band erscheinen.

 

 

Download

 

   
   

 

Glowing Heart

[2010/12,

250 S.]

 

 

 

 

 

 

Deep Space Nine: Power Politics-Romane

 

 

Im DS9-Kontext sind drei politische Kurzgeschichten entstanden, die auch in der Sektion Power Politics einsortiert sind. Im Einzelnen handelt es sich um:

 

  • Return to Grace: Enabran Tain war einer der wenigen Vorsitzenden des Obsidianischen Ordens, der lange genug lebte, um das Rentenalter zu erreichen. Doch als Pensionär hielt er es nicht lange aus. In seiner Altersresidenz in der Arawath-Kolonie erhält Tain Besuch von seinen engsten Vertrauten beim Orden, Korinas und Entek. Gemeinsam diskutieren sie zukünftige Projekte und eigenmächtige Initiativen der Geheimorganisation, die Tain aus dem Hintergrund dirigiert. Nach einer Diskussion muss Tain einräumen, dass er den Weg, wie er auf Cardassia die Macht an sich reißen kann, noch nicht gefunden hat. Doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ihm eine Idee kommt, die ihm einfach zu verführerisch scheint, um sie wieder in den Wind zu schlagen. Enabran Tain will die Gründer, die Anführer des Dominion, vernichten, als gefeierter Held nach Cardassia einziehen und das Zentralkommando hinwegfegen.

 

  • Taking the Bull by the Horns: 2372 beginnt das Klingonische Reich unvermittelt einen militärischen Feldzug gegen die Cardassianische Union – angeblich um den Alpha-Quadranten vor den Gründern zu schützen. Während sich seine Invasionsflotten tief in cardassianisches Territorium graben, nimmt Kanzler Gowron die Gefahr eines Zweifrontenkriegs in Kauf, da die Föderation den nicht provozierten Angriff aufs Schärfste verurteilt. Was bewegte Gowron dazu, am Vorabend einer möglichen Invasion des Dominion einen beispiellosen Krieg gegen eine andere Großmacht zu entfachen? War es tatsächlich die Sorge, Formwandler könnten auf Cardassia Prime die Kontrolle an sich gerissen haben, oder war das nur ein Vorwand, steckten nicht in Wahrheit ganz andere Motive dahinter?

 

  • The Price of Greed: Gul Skrain Dukat hat Höhen und Tiefen erlebt. So steil seine Karriere beim cardassianischen Militär hinauf zeigte und den einstmals jungen Soldaten in den Zirkel von Macht und Einfluss führte, so groß waren seine Demütigungen. Dukats tiefster Fall ereignete sich mit dem Ende seiner Regentschaft als letzter Präfekt Bajors. Mit dem Rückzug der Cardassianischen Union musste er sein langjähriges Amt, das Dukat stets als seine Berufung betrachtete, aufgeben. Es folgten schwere Jahre für ihn, in denen er sich neu orientieren und weitere Rückschläge verkraften musste.
     Doch das Blatt beginnt sich zu wenden. Ende 2373, am Beginn des Dominion-Kriegs, zieht Dukat mit einer mächtigen Flotte nach Terok Nor, um seinen verloren gegangenen Ruhm zurückzufordern.

 

 

Download

     

 

Taking the Bull by the Horns

[09-2015,

100 S.]

 

 

Return to Grace

[09-2015,

100 S.]

 

 

The Price of Greed

[2022,

160 S.]