Mittlerweile habe ich viele Star Trek-Romane kennen gelernt. So, wie alles im Leben, dominiert dabei die große Masse des Mittelmaßes vor durch und durch schlecht geschriebenen Büchern. Indes nehmen die wirklich herausragenden Werke den weitaus kleinsten Teil dieses Kuchens ein. Natürlich gibt es keine Anleitung, ein tolles Buch zu schreiben, dann wäre es ja auch keine Kunst mehr.

 

Ich habe trotzdem darüber nachgedacht, welches die Merkmale sind, die sich in den gelungenen Werken häufen. Star Trek-Romane leben selbstverständlich von ihrer Anbindung an das restliche Universum des Franchise. Diese Kontinuität gilt allem voran für die Serien und Filme, günstigerweise aber auch für die Bücher untereinander. Je dichter ein Roman mit dem Netzwerk des Star Trek-Raums verwoben ist, desto komplexer und interessanter ist er. Gleichwohl ist Canonbezug kein Eigenwert an sich; es ist erst einmal nur Fanservice. Canontreue trägt erst bei einer einfallsreichen, mit authentischen Charakteren gespickten und dramatischen Story. Sie muss immer das Potenzial haben, vorhandene Grenzen zu überwinden, ohne sie dabei völlig zu sprengen, was nur durch eine ausgeklügelte Balance aus Kontinuität und Innovation funktioniert. Hier sind wir beim ersten inhaltlichen Subtrat des Romans angelangt. Die zweite Komponente des Inhalts muss unbedingt die stilistisch-sprachliche Leistung des Autors/der Autorin sein, das individuelle schöpferische Potenzial. Hier lässt sich wahrscheinlich am schnellsten die Spreu vom Weizen trennen, und jeder Autor/jede Autorin hat ihre eigene Art, Dinge anzugehen und sie auf den Seiten eines Romans zu entfalten.

 

Soviel zu diesen, natürlich nur vagen Anforderungen an ein gutes Buch. Welches sind nun die Romane, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, die Romane, die es in meine persönliche Hall of Fame geschafft haben?

 

 

10Orion's Hounds

Captain Riker ergreift Partei in einem Konflikt - und lernt etwas Entscheidendes über die Oberste Direktive.

Titan

 

 

9 Lesser Evil

Der letzte Teil der Mission Gamma-Reihe lässt Intrigen, Dramen, Mysterien und urpersönliche Tragiken zu einem vorläufigen Höhepunkt kommen.

Deep Space Nine

 

 

8 Harbinger

Der Auftakt für ein neues Star Trek, das in der DS9-Tradition von feinen Kontrasten und düsterer Kulisse lebt. Vanguard erfindet die TOS-Welt neu.

Vanguard

 

 

7Reap the Whirlwind

Der packende und dramatische Abschluss des ersten Vanguard-Zyklus: Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, aber es ist auch eine wahre Bombe.

Vanguard

 

 

6A Stitch in Time

Die bewegende Lebensgeschichte des Cardassianers Garak, in der er weit mehr als nur Schneider war.

Deep Space Nine

 

 

5Abyss

Die bislang intelligenteste Auseinandersetzung mit einem Augment-Leben, und auch sonst mitreißend und atmosphärisch.

Deep Space Nine

 

 

4Unity

Unity ist ein mehr als würdiger Abschluss für die erstklassige achte DS9-Staffel und führt alle Fäden zusammen.

Deep Space Nine

 

 

3To Reign in Hell

Khan und seine Leute müssen sich in ihrem Exil auf Ceti Alpha VI ein neues Leben aufbauen. Es endet tragisch und in bitteren Rachegelüsten.

TOS

 

 

2Full Circle

Der Neustart des VOY-Relaunch lebt von den Gefühlen eines Ersten Offiziers für seinen Ex-Captain. Die Konturen für einen neuen Aufbruch formieren sich.

Voyager

 

 

1The Never-ending Sacrifice

Ein tiefer Blick in die Seele Cardassias, mit viel bittersüßer Tragik, Liebe und großem Geschichtsbezug.

Deep Space Nine