Star Trek ist durchzogen von einschneidenden politischen Ereignissen innerhalb oder zwischen verschiedenen Mächten und Gesellschaften. Diese Entwicklungen aufzuarbeiten und ausführlich zu diskutieren hat mich stets begeistert. Im Folgenden finden Sie - ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit - eine Analyse vieler wichtiger Begebenheiten im 22., 23. und 24. Jahrhundert.

 

Anmerkung: Zur Erstellung der nachfolgenden Artikel habe ich neben dem offiziellen Film- und Serienmaterial teilweise auf diverse Romane, Comics und Sachbücher aus den Reihen der bestehenden Star Trek-Literatur zurückgegriffen. Keinerlei Berücksichtigung erfahren bei mir die Serien Discovery (DSC) und Strange New Worlds (SNW), die ich beide als Alternativuniversums-Szenarien betrachte. Dies wird im Übrigen in einer SNW-Episode (Morgen und morgen und morgen) ultimativ bestätigt, wo deutlich wird, dass die ursprüngliche Star Trek-Zeitlinie nicht mehr gilt. Auch das Rollenspiel Star Trek: Online findet im Folgenden keine Berücksichtigung.

 

 

 

 

Ereignisse und Entwicklungen

 

20. bis 22. Jahrhundert

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23. und 24. Jahrhundert

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sternenflotten-Chronologie