The Next Generation: New Horizons

 

 

Für eingefleischte Fans war der letzte TNG-Film Nemesis eine herbe Enttäuschung. Die Meinung Vieler: Altbackenes Weltraumgeballer, vertane Chancen, ein gewisses androides Opfer, das verpuffte wie zuletzt Shinzons Schiff und dann der Kinostreifen selbst. Wer will den würdevollen Picard schon so unrühmlich zurücklassen? Genau: niemand. Und deshalb lässt STC einen gealterten Captain neue Horizonte erblicken - und zu ihnen aufbrechen!

 

Die Fortsetzung der TNG-Geschichte vollzieht sich sehr dicht an der Figur Jean-Luc Picards. Zwar gab es in Serie und Filmen gelegentlich Momente, in denen er kurz davor stand, die Grenzen seines bisherigen Lebens zu sprengen, aber so richtig gelang ihm das nie. Fragen und Zweifel blieben zurück. New Horizons bereitet den Boden für seine Selbsterneuerung. Zusammen mit seinen Kameraden verlässt Picard die alten Pfade. Zuallererst gilt das für sein Verhältnis zu Beverly Crusher, im weiteren Verlauf aber sogar auch für sein eigenes Kommando. Eingebettet ist die ganze Storyline von New Horizons in den Versuch der Sternenflotte, nach Kriegen, Krisen und Katastrophen zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Ob das gelingen kann?

 

Das Projekt lief zwischen 2009 und 2010 und wurde nach dem fünften Band nicht weiter fortgesetzt. Die Gründe hierfür sowie einige Gedanken, wie die Reihe hätte fortgesetzt werden können, finden sich im Anhang des letzten Romans.

 

 

Download

     

 

Band 1:

Day of Confession,

Teil 1

[06/07-2009,

300 S.]

 

Band 2:

Day of Confession,

Teil 2

[08/09-2009,

245 S.]

Band 3:

Dark Moonlight,

Teil 1

[04/05/06-2010,

200 S.]

 

 

Band 4:

Dark Moonlight,

Teil 2

[06/07-2010,

255 S.]

 

Band 5:

Into the Unknown,

Teil 1

[08/09-2010,

250 S.]

 

 

 

 

Star Trek Picard-Prequel: New Order - Defining Moment

 

 

Im Jahr 2020, zehn Jahre nach meiner Reihe New Horizons, erschien mit Star Trek: Picard die offizielle Forterzählung von Jean-Luc Picards Werdegang, erweitert um die (semi-offizielle) Roman-Vorgeschichte The Last Best Hope. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, einen eigenen kleinen Beitrag in Ergänzung zur neuen Serie abzuliefern.

 

New Order aus dem Jahr 2020 bewirtschaftet den zeitlichen Zwischenraum zwischen dem Ende von Picards Rettungsmission (2381-85) und dem Beginn der Serie (2399). Da es eine stark politische Geschichte ist, habe ich sie nicht nur hier, sondern auch in der Rubrik Power Politics einsortiert. 2023 folgte noch eine sehr persönliche Abschlussnovelle, die sich mit Picards Ende befasst.

 

 

Download

 

   

 

Defining Moment,

Teil 1

[03/04-2020,

300 S.]

 

Defining Moment,

Teil 2

[04/05-2020,

340 S.]

Possibilities

 

[12-2023,

230 S.]

 

 

 

 

The Next Generation: Power Politics-Romane

 

 

Seit die Enterprise-D von Q in die Bahn des ersten Kubus geschleudert wurde, hatte sie ihn im Auge. Doch zu diesem Zeitpunkt ahnte er nichts von ihrer schieren Existenz. Dann wurde Captain Jean-Luc Picard ein Jahr später von den kybernetischen Borg entführt und zu einem der ihren gemacht. Seit seiner Befreiung aus dem Kollektiv beschlich ihn die vage Ahnung von einem großen, dunklen Geheimnis, das im Herzen des Borg-Schwarms lauern musste – von etwas, das sich seinem Wissen und Erinnerungsvermögen entzog. Doch jenseits dieses dumpfen Horrors blieb ihm die Wahrheit verborgen.   

 

Dann, sechs Jahre nach ihrem ersten Assimilationsfeldzug gegen die Föderation, unternahmen die Borg eine erneute Invasion. Dies war der Augenblick, an dem sich die Borg-Königin Picard offenbarte – ein Wesen, das inmitten der Borg-Gesamtheit existiert und doch über seinen eigenen Willen zu verfügen scheint. Die Königin stellte klar, dass sie es gewesen war, die Picard ausgewählt hatte, um als Gleichgestellter die Assimilation der Menschheit in die Wege zu leiten. Ein Schleier lichtete sich, und ihm wurde bewusst, dass sie es während seiner Zeit als Locutus die ganze Zeit über bei ihm gewesen war.  

 

Doch jenseits dieser schockierenden Eröffnung blieben viele Fragen offen. Wer ist die Borg-Königin eigentlich, was führt sie im Schilde, und welches Verhältnis hat sie tatsächlich zum Kollektiv? Picard beschließt, sich auf eine Reise zu begeben, um endlich die entscheidenden Antworten zu erhalten, um wen es sich bei seiner großen Antagonistin überhaupt handelt. Und wer Locutus ist.  

 

 

Download

 

   
   

 

One Voice

[2019,

115 S.]