STAR TREK COMPANION
return to the edge of the final frontier

Datenbank / Serienreviews / Charakterbewertung The Original Series

 

TOS: Was taugen die Hauptcharaktere?

 

James Tiberius Kirk

Natürlich ist die Figur des Captain Kirk ein Kind ihrer Zeit und aus heutiger Sicht vielleicht zu sehr das, was man einen Dandy nennen könnte. Kirks Ambitionen als großer Schürzenjäger und Shatners gelegentliche Tendenz zum Overacting mögen diesen Eindruck noch verstärken. Allerdings muss man Kirk zugute halten, dass er nur an der Oberfläche dem Klischee des Männlichkeitsprotzes entspricht - nicht wenige Episoden zeigen ihn auch von einer nachdenklichen und zerbrechlichen Seite. Und seine Entscheidungen zur Lösung von Krisen sind oft erstaunlich differenziert und durchdacht.

Staffel: 1-3

Schauspieler: William Shatner

 

 

Spock

Obwohl Kirk der große, starke Anführer sein soll, ist es nicht verwunderlich, dass sein Erster Offizier Spock schnell zum Publikumsliebling avancierte. Der Halbvulkanier war damals eine exotische Natur; sein kontrolliertes, akkurates Auftreten und seine zu jeder Zeit wohl überlegten Ratschläge und Handlungsweisen stehen für einen Charakter aus einer besseren Zukunft. In Kombination mit seinem unfreiwilligen Sparringspartner McCoy wurde Spock darüber hinaus zum Zentrum ausgesprochen humorvoller Szenen. Ohne Zweifel die Kultfigur der Serie.

Staffel: 1-3

Schauspieler: Leonard Nimoy

 

 

Leonard McCoy

Der Charakter des Doktor McCoy ist ein Phänomen. Obwohl er oftmals gar nicht viel zur Handlung beiträgt, ist er in seiner Bedeutung so gut wie immer einer der drei Hauptcharaktere. Seine persönliche Verbindung zu Kirk und die häufigen Kontroversen mit Spock schufen erst das, was ich als Lebenselexier von TOS bezeichnen würde. Dies wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die brillante Leistung von DeForest Kelley, der den Schiffsarzt zugleich kauzig und etwas ruppig darstellen konnte, ohne je einen Zweifel an seiner tiefen Menschlichkeit aufkommen zu lassen.

Staffel: 1-3

Schauspieler: DeForest Kelley

 

 

Montgomery Scott

Der selbsternannte Wunderwerker Scotty ist ein mit allen Wassern gewaschener Pragmatiker durch und durch. Obwohl der Chefingenieur der Enterprise allzu oft unter großem Druck steht, fährt er nur selten aus der Haut und bleibt höflich und kollegial (es sei denn, man beleidigt sein Schiff). Seine Verbundenheit mit dem schottischen Way of Life wird nur noch übertroffen von seiner Schwäche für exotische außerirdische Spirituosen. Letzteres ist eine Art Running Gag geworden und hat sogar eine Fortsetzung in The Next Generation erfahren.

Staffel: 1-3

Schauspieler: James Doohan

 

 

Hikaru Sulu

Für eine Figur wie Sulu blieb nicht sehr viel Platz zur Profilierung. Wir erlebten ihn in erster Linie als das Gesicht am Steuer der Enterprise, zu jeder Zeit höflich, loyal und professionell agierend. Abseits davon durften wir aber auch einige persönliche Dinge über den Japaner erfahren wie zum Beispiel seine Leidenschaft für das Fechten. Auch erfuhren wir, dass Sulu einen grünen Daumen hat.

Staffel: 1-3

Schauspieler: George Takei

 

 

Nyota Uhura

Der Charakter der Uhura hielt gleich in mehrfacher Hinsicht eine emanzipatorische Fackel hoch. Als schwarze Frau stellte sie unter Beweis, dass Star Trek eine grundlegend weiter entwickelte Menschheit darbietet, in der Geschlechter-, Klassen- und Rassenschranken aufgehoben sind. Zwar war Uhura, ähnlich wie Sulu oder Chekov, nur eine Nebenrolle zugedacht, aber sie fügte sich gut in das Figurenaufgebot ein. Ikonisch: Uhuras berüchtigter 'Stöpsel' im Ohr.

Staffel: 1-3

Schauspielerin: Nichelle Nichols

 

 

Pavel Andreievich Chekov

Weshalb Khan sich Jahre nach TOS ausgerechnet an Chekov erinnert, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Denn die Figur des jungen Offiziers war in der ersten Staffel, als der Augment die Enterprise besuchte, noch gar nicht erfunden. Ab dem zweiten Jahr war Chekov eine durchaus mutige Erweiterung des Casts. Wo andere Serien und Filme die Angst vor den Russen schürten, tat Roddenberrys Show das Gegenteil. Mit seinem Akzent und einem Hang zur gelegentlichen Überhöhung seiner Heimat wurde Chekov schnell ein weiteres Markenzeichen der Serie, das seinen Platz in zweiter Reihe fand.

Staffel: 2, 3

Schauspieler: Walter Koenig

 

 

B'rel-Klasse Vor'Cha-Klasse K't'inga-Klasse Negh'Var-Klasse K'Vort-Klasse