TOS: Was taugen die Hauptcharaktere?

 

 

James Tiberius Kirk

Natürlich ist die Figur des Captain Kirk ein Kind ihrer Zeit und aus heutiger Sicht vielleicht zu sehr das, was man einen nervenstarken Draufgänger in Wildwest-Manier nennen könnte. Kirks Ambitionen als großer Schürzenjäger und Shatners gelegentliche Tendenz zum Overacting mögen diesen Eindruck noch verstärken.

 

Allerdings muss man Kirk zugute halten, dass er nur an der Oberfläche dem Klischee des Männlichkeitsprotzes entspricht – nicht wenige Episoden zeigen ihn auch von einer abwägenden, nachdenklichen und zerbrechlichen Seite. Und seine Entscheidungen zur Lösung von Krisen sind oft erstaunlich differenziert und durchdacht. Hinzu kommt seine ausgeprägte freundschaftliche Bindung an seine ‚Flügelmänner‘ Spock und McCoy. Kirks ‚Verpackung‘ als eher klasssiche Heldenfigur und sein wahrer Kern sind also zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

Staffel: 1-3

Schauspieler: William Shatner

 

 

 

Spock

Obwohl Kirk der große, starke Anführer sein soll, ist es nicht verwunderlich, dass sein Erster Offizier Spock schnell zum überragenden Publikumsliebling avancierte. Der Halbvulkanier war damals eine exotische Natur; sein stark kontrolliertes, akkurates Auftreten und seine zu jeder Zeit wohl überlegten Ratschläge und Handlungsweisen stehen für einen Charakter aus einer besseren Zukunft.

 

In Kombination mit seinem teils unfreiwilligen Sparringspartner McCoy wurde Spock darüber hinaus zum Zentrum ausgesprochen humorvoller Szenen, die etwas von Don Camillo und Peppone haben. Ohne Zweifel die Kultfigur der Serie und damals, in den Sechzigern, ein echtes Novum im TV.

 

Staffel: 1-3

Schauspieler: Leonard Nimoy

 

 

 

Leonard McCoy

Der Charakter des Doktor McCoy, von Kirk mit dem Spitznamen ‚Pille‘ versehen, ist ein Phänomen. Obwohl er oftmals gar nicht viel zur Handlung beiträgt, ist er in seiner Bedeutung so gut wie immer einer der drei Hauptcharaktere. Seine persönliche Verbindung zu Kirk und die häufigen Kontroversen mit Spock schufen erst das, was ich als Wundermischung von TOS bezeichnen würde.

 

Dies wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die brillante Leistung von DeForest Kelley, der den Schiffsarzt zugleich kauzig und etwas ruppig darstellen konnte, ohne je einen Zweifel an seiner tiefen Menschlichkeit und Kompetenz aufkommen zu lassen.

 

Staffel: 1-3

Schauspieler: DeForest Kelley

 

 

 

Montgomery Scott

Der selbsternannte Wunderwerker Scotty ist ein mit allen Wassern gewaschener Pragmatiker. Obwohl der Chefingenieur der Enterprise allzu oft unter großem Druck steht, fährt er nur selten aus der Haut und bleibt höflich und kollegial (es sei denn, man beleidigt sein geliebtes Schiff).

 

Seine Verbundenheit mit dem schottischen Way of Life wird nur noch übertroffen von seiner Schwäche für exotische außerirdische Spirituosen. Letzteres ist eine Art Running Gag geworden und hat sogar eine Fortsetzung in The Next Generation erfahren, wo Scotty erneut ein Glas mit einer namenlosen grünen Flüssigkeit zum Toast hebt.

 

Staffel: 1-3

Schauspieler: James Doohan

 

 

 

Hikaru Sulu

Für eine Figur wie den Navigator Sulu blieb nicht sehr viel Platz zur Profilierung. Wir erlebten ihn in erster Linie als das sympathische Gesicht am Steuer der Enterprise, zu jeder Zeit höflich, loyal und professionell agierend.

 

Abseits davon durften wir aber auch einige persönliche Dinge über den Japaner erfahren wie zum Beispiel von seiner Leidenschaft für das Fechten. Auch erfuhren wir, dass Sulu einen grünen Daumen hat. Karrieretechnisch sollte Sulu in den Star Trek-Filmen noch so einiges vorhaben.

 

Staffel: 1-3

Schauspieler: George Takei

 

 

 

Nyota Uhura

Der Charakter der Uhura hielt gleich in mehrfacher Hinsicht eine emanzipatorische Fackel hoch. Als schwarze Frau stellte sie unter Beweis, dass Star Trek eine grundlegend weiter entwickelte Menschheit darbietet, in der Geschlechter-, Klassen- und Rassenschranken aufgehoben sind.

 

Zwar war der Kommunikationsoffizierin, ähnlich wie Sulu oder Chekov, nur eine Nebenrolle zugedacht, aber sie fügte sich gut in das multikulturelle Figurenaufgebot ein. Ikonisch: Uhuras berüchtigter ‚Stöpsel‘ im Ohr.

 

Staffel: 1-3

Schauspielerin: Nichelle Nichols

 

 

 

Pavel Andreievich Chekov

Weshalb Khan sich Jahre nach TOS gerade an Chekovs Gesicht erinnern will, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben. Denn die Figur des jungen Offiziers war in der ersten Staffel, als der Augment die Enterprise besuchte, noch gar nicht erfunden. Ab dem zweiten Jahr war Chekov eine durchaus mutige Erweiterung des Casts.

 

Wo andere Serien und Filme die Angst vor ‚den Russen‘ schürten, tat Roddenberrys Show das Gegenteil. Mit seinem Akzent und einem gelegentlichen Hang zur Überhöhung seiner Heimat wurde Chekov schnell ein weiteres Markenzeichen der Serie, das seinen Platz in zweiter Reihe fand. In den Filmen sollte er noch weiter aufleben.

 

Staffel: 2, 3

Schauspieler: Walter Koenig

 

 

Hinweis: Sämtliches in diesem Artikel verwendetes Bildmaterial entstammt www.trekcore.com (öffentlich verfügbare Screencaps)

 

B'rel-Klasse Vor'Cha-Klasse K't'inga-Klasse Negh'Var-Klasse K'Vort-Klasse