STAR TREK COMPANION
return to the edge of the final frontier

Datenbank / Serienreviews / Gastcharaktere Top-20

 

TNG, DS9, VOY, ENT: Die Top-20 unter den Gastcharakteren

 

20 Brunt: Der Liquidator der Ferengi-Handelsbehörde gehört zu den Intimfeinden von Quark. Brunts eigene Gier nach Macht ist nicht zu unterschätzen.

Deep Space Nine

 

19 Ro Laren: Die Einführung der widerborstigen Bajoranerin zu Beginn der fünften TNG-Staffel war vielversprechend. Schade, dass nicht noch mehr aus ihr gemacht wurde.

The Next Generation

 

18 K'Ehleyr: Die halb-klingonische, halb-menschliche Botschafterin hatte zwar nur wenige Auftritte, hinterließ jedoch einen bleibenden Eindruck auf Worf und seine Entwicklung.

The Next Generation

 

17 Sela: Die alte Enterprise war die ideale Gelegenheit, Tasha Yar unter neuen Vorzeichen zurückzubringen. Die intrigante Sela ist ihre Tochter - und zur Hälfte Romulanerin.

The Next Generation

 

16Damar: Gestartet als Vasall des machthungrigen Gul Dukat, legt Damar bis zum Ende von DS9 einen langen Weg zurück. Er stirbt als Rebellenführer für die Freiheit Cardassias.

Deep Space Nine

 

15 Weyoun: Auch als Weyoun hat Jeffrey Combs einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der aalglatte Vorta ist der Lakai der Gründer - und ein unangefochtener Lügner.

Deep Space Nine

 

14 Degra: Von Anfang an ringt der Konstrukteur der Xindi-Superwaffe mit seinem Gewissen. Letztlich gewinnt Archer sein Vertrauen, auch wenn Degra kurz darauf tragisch stirbt.

Enterprise

 

13 Soval: Der vulkanische Botschafter auf der Erde macht Archer und der Sternenflotte jahrelang das Leben schwer - ehe er sich als Anwalt der Menschheit entpuppt.

Enterprise

 

12 Reginald Barclay: Der neurotische Ingenieur hat bei TNG einige unvergessliche Auftritte. Noch wichtiger wird er für die Rückholung der Voyager aus dem Delta-Quadranten.

The Next Generation, Voyager

 

11 Gowron: Der langjährige klingonische Kanzler steht für die Ambivalenz klingonischer Politik, für die Macht manchmal wichtiger ist als wahre Ehre.

The Next Generation, Deep Space Nine

 

10 Lwaxana Troi: Deanna Trois exzentrische Mutter lockert die Atmosphäre auf Picards Enterprise mit ihren Besuchen wie kein zweiter Gastcharakter auf. Unvergessen ihre Avancen.

The Next Generation, Deep Space Nine

 

9 Michael Eddington: Kein zweiter Offizier hat Siskos Gemüt so erregt. So zweifelhaft Eddingtons Methoden sind, bleibt er als kühner Kämpfer für die verlorene Sache in Erinnerung.

Deep Space Nine

 

8 Nog: Zu Beginn von DS9 noch ein Lausebengel, der auf dem Promenadendeck den Gelegenheitsdieb gibt, wird aus dem Ferengi-Jungen ein verantwortungsvoller Offizier mit Charme.

Deep Space Nine

 

7 Rom: So unsicher und einfältig Nogs Vater zuerst wirken mag, so liebevoll und rechtschaffen ist er in Wahrheit. Und rettet mit seinen Ideen gelegentlich den ganzen Quadranten.

Deep Space Nine

 

6 Guinan: Die mysteriöse Barkeeperin der Enterprise ist Picards Vertraute und steht auch der Crew mit ihrer Weisheit zur Seite. Berüchtigt ist Guinans sechster Sinn - für die Zeit.

The Next Generation

 

5 Skrain Dukat: Der Ex-Präfekt Bajors ist ein faszinierender Antagonist. Zu Anfang noch ein zweifelhafter Verbündeter, kann Dukat bald seiner Gier nach Macht nicht mehr widerstehen.

Deep Space Nine

 

4 Martok: Obwohl erst in der zweiten Hälfte an Bord gekommen, schlägt Martok wie eine Bombe ein. Mit Ritterlichkeit und Edelmut verheißt er Rettung für die klingonische Seele.

Deep Space Nine

 

3 Q: Der omnipotente Quälgeist ist die Grundkonstante von TNG. Mit seinen Besuchen bringt Q nicht nur Picard gelegentlich etwas bei, sondern lernt auch selbst hinzu.

The Next Generation

 

2 Shran: Schon wieder Jeffrey Combs! Als impulsiver, innerlich zerrissener Andorianer Shran hat er sich ein Denkmal gesetzt. Schade, dass Enterprise nach nur vier Staffeln endete.

Enterprise

 

1 Elim Garak: Wie kein Zweiter steht Garak für die Grautöne des Lebens. Obwohl er sich auf die Seite der Guten schlägt, bleibt er ein Mann mit dunklen Geheimnissen und Abgründen.

Deep Space Nine

 

B'rel-Klasse Vor'Cha-Klasse K't'inga-Klasse Negh'Var-Klasse K'Vort-Klasse