TNG, DS9, VOY, ENT: Die Top-20 unter den Hauptcharakteren

 

 

20 B'Elanna Torres:

Zu Beginn von Voyager noch das Enfant terrible, mausert sich die halbklingonische Maquisadin zum verantwortungsvollen Offizier. Leider wird sie später langweilig.

Voyager

 

 

19 Beverly Crusher:

Zwar steht Doktor Crusher bei TNG nicht im Vordergrund, aber ihr Charme und ihre Professionalität machen sie glaubwürdig. Sie hat kaum eine schlechte Szene.

The Next Generation

 

 

18 William Riker:

'Nummer eins' ist zu Beginn mit Energie und Ehrgeiz auf ein eigenes Kommando aus. Später erkennt er, dass er an Picards Seite seinen natürlichen Platz gefunden hat.

The Next Generation

 

 

17 Miles O'Brien:

Auf der Enterprise noch zum Beamen verdammt, geht O'Brien als Chief von DS9 durch die Decke. Seine Männerfreundschaft zu Bashir bleibt in Erinnerung.

The Next Generation, Deep Space Nine

 

 

16Phlox:

Der denobulanische Schiffsarzt ist ein Exot mit vielen merkwürdigen Eigenschaften. Er ist aber auch an Liebenswürdigkeit und Weisheit kaum zu überbieten.

Enterprise

 

 

15 'Trip' Tucker:

Gestartet als naiver Sunnyboy, macht der Chefingenieur der Enterprise in nur wenigen Jahren gewaltige Entwicklungssprünge zu einem reifen Offizier.

Enterprise

 

 

14 Kathryn Janeway:

Nicht alle Charaktere entwickeln sich gut bei Voyager, doch Janeway ist von Anfang an ein Zugpferd. Sie zeigt Weiblichkeit, bleibt jedoch immer eine Autoritätsfigur.

Voyager

 

 

13 Quark:

Der Barkeeper auf DS9 ist ein ausgebufftes Schlitzohr und Intimfeind von Sicherheitschef Odo. Hinter seiner Ferengifassade hat er aber das Herz am rechten Fleck.

Deep Space Nine

 

 

12 Seven of Nine:

Nicht wegen, sondern trotz ihres hautengen Catsuits ist die Ex-Borg schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus Voyager wegzudenken. Sie bringt die Serie voran.

Voyager

 

 

11 'Der Doktor':

Es ist schon eine Ironie, dass ausgerechnet das medizinisch-holografische Notfallprogramm der Voyager einer der tragenden Charaktere der Serie wird.

Voyager

 

 

10 Julian Bashir:

Der DS9-Arzt braucht ein wenig, bis er seine Form findet, doch spätestens als sein dunkles Geheimnis gelüftet ist, wird er zu einem Zugpferd der Show.

Deep Space Nine

 

 

9 Jonathan Archer:

Nach den idealistischen Führungsfiguren des 24. Jahrhunderts ist Jonathan Archer eine angenehme Abwechslung. Wohl kaum ein Captain macht so viele Entwicklungen in so kurzer Zeit durch. Leider tut ihm der Flug in die Ausdehnung nicht gut.

Enterprise

 

 

8Jadzia Dax:

Es ist schade, dass Terry Farrell nicht bis zum Schluss an Bord blieb. Auch so ist der Dax-Charakter einer der besten in DS9 - nicht nur wegen ihrer Beziehung zu Worf.

Deep Space Nine

 

 

7 T'Pol:

Der XO der Enterprise ist der vielschichtigste vulkanische Charakter aller Zeiten. Jolene Blalock verleiht T'Pol einen Facettenreichtum, der auch in sieben Staffeln getragen hätte.

Enterprise

 

 

6 Odo:

Der verschlossene, ordnungsliebende Formwandler bekommt im Laufe von DS9 einen faszinierenden Hintergrund und eine Tiefe verliehen wie nur wenige andere Star Trek-Figuren. Er rückt damit ins Zentrum der ganzen Serie.

Deep Space Nine

 

 

5 Benjamin Sisko:

Der Mann der harten Entscheidungen. Kaum zu glauben, dass Sisko ursprünglich nach DS9 kam, um Entdecker und ein Kultivierer des Friedens zu sein. Doch er zeigt, dass er in höchstem Maße anpassungsfähig ist.

Deep Space Nine

 

 

 

4 Worf:

Wer hätte anno 1987 geglaubt, dass der Klingone an der Achterstation eine solche Karriere vor sich hat? Zwischenweltler Worf toppt auf DS9 noch einmal klar sein hohes Niveau bei TNG.

The Next Generation, Deep Space Nine

 

 

3 Data:

Der Android Data wird das Menschsein niemals erreichen. Doch indem er so intensiv danach strebt, ist er womöglich menschlicher als die, denen er ähnlich sein möchte.

The Next Generation

 

 

2 Kira Nerys:

Heute würde wohl niemand mehr eine Ex-Terroristin zur Hauptfigur einer Serie machen. Dennoch: DS9-XO Kira ist der komplexeste weibliche Charakter in Star Trek.

Deep Space Nine

 

 

1 Jean-Luc Picard:

Nie war jemand dem guten Menschen der Zukunft näher als Jean-Luc Picard. Der kahle Franzose erweist sich als das humanistische Aushängeschild von Star Trek.

The Next Generation

 

Hinweis: Sämtliches in diesem Artikel verwendetes Bildmaterial entstammt www.trekcore.com (öffentlich verfügbare Screencaps)

 

B'rel-Klasse Vor'Cha-Klasse K't'inga-Klasse Negh'Var-Klasse K'Vort-Klasse