V'Lar

 

 

 

V'Lar ist eine legendäre vulkanische Botschafterin, die seit 2058 im Dienst ist. Zu ihren herausragenden diplomatischen Erfolgen zählt die Aushandlung des territorialen Abkommens zwischen Andoria und Vulkan auf der Ka'Tann-Konferenz im Jahr 2097. Kurz darauf war sie federführend beim territorialen Kompromiss um den Planeten Weytahn bzw. Pan Mokaar. Darüber hinaus hat V'Lar Standardwerke für Verhandlungsdiplomatie verfasst, die hohes Ansehen in der interstellaren Gemeinschaft genießen.

 

Für T'Pol, mit der sie während der Ka'Tann-Konferenz zusammentraf, erfüllt sie eine Vorbildfunktion. Nach einem Zwischenfall mit den Mazariten Anfang 2152 ist V'Lar unbeschadet nach Vulkan zurückgekehrt. Es ist jedoch anzunehmen, dass sie vor ihrem verdienten Ruhestand noch einmal ihre Leistungen als Verhandlungskünstlerin unter Beweis stellt.

 

Referenz: [ENT 1x23: Gefallene Heldin]