D'deridex-Klasse

 

 

Mission

 

Der Warbird der D’deridex-Klasse bildet das Herzstück der romulanischen imperialen Flotte. Der Warbird ist eines der größten Schiffe im erforschten Weltraum und wurde ursprünglich entworfen, um Macht und Stärke zu symbolisieren. Als Multimissionsschiff dient der schwere Kreuzer am besten im Kampf, in bedrohlichen Situationen sowie bei Maßnahmen, die Einschüchterung oder Abschreckung bewirken sollen. Die bloße Erscheinung und die Ausmaße der D’deridex-Klasse wirken oft beängstigend auf (potenzielle) Feinde. Das Raumschiff besitzt riesige Frachträume für verschiedene Versorgungsgüter, Apparaturen und weiteren Nachschub für andere Schiffe, Basen oder Kolonien.

 

 

Charakteristika

 

Ein Markenzeichen romulanischer Militärschiffe ist, dass ihre Außenhülle traditionell in einem intensiven Grün gehalten und ihre Erscheinung der eines Raubvogels nachempfunden ist (was wiederum eine Anspielung auf das Staatsbanner des Romulanischen Sternenimperiums sein soll). Ein spezifisches Merkmal der D’deridex-Klasse ist ihre duale Hüllenkonfiguration, bei der die hintere Sektion in separate, oben und unten liegenden Segmente aufgeteilt ist (dazwischen befindet sich ein großer Leerraum).

 

Die meisten romulanischen Raumschiffe benutzen eine ungewöhnliche Energiequelle: eine künstliche Quantensingularität. Diese Energiequelle funktioniert ähnlich wie ein Materie-/Antimaterie-Reaktor, erzeugt jedoch in gleicher Zeit mehr Energie und unterliegt einem höheren Risiko eines Reaktorunglücks. Wie die meisten romulanischen Schiffe verfügt auch die D’deridex über eine hoch entwickelte Tarnvorrichtung. Allerdings ist diese nicht gänzlich unfehlbar. Bestimmte Strahlungen oder Kernemissionen können trotz Tarnung Spuren hinterlassen, die sich häufig in Form von Tachyonen äußern, und zur Entdeckung führen, sodass diese Emissionen sorgfältig im Auge behalten werden müssen. Aus diesem Grund reduziert die D’deridex auch ihre Subraumkommunikation auf ein Minimum, wenn sie getarnt ist.

 

Mittlerweile existieren zwei verschiedene Versionen des D’deridex-Warbirds. Während der gigantische Typ-A als vollständig autark operationsfähiges, jedoch vergleichsweise träges Großraumschiff ausgelegt ist, wurde beim größenmäßig um ein Drittel reduzierten B-Typ die Bewaffnung weiter ausgebaut; er besitzt auch mehr Manöverpotenzial und ist das gängige Schlachtschiff der Flotte.

 

 

Hintergrund

 

Der Warbird der D’deridex-Klasse wurde Mitte des 24. Jahrhunderts erstmals gebaut und ist ein direkter Nachfolger des Warbird-Designs aus dem späten 23. Jahrhundert. Der Kreuzer, dessen zentrale Designelemente weiterentwickelt und verbessert wurden, brachte die militärischen Fähigkeiten und damit die Streitmacht des Romulanischen Imperiums einen großen Schritt voran. Diese Verbesserungen machen den Warbird zum leistungsfähigsten Massenproduktionsschiff der romulanischen Armada – eine Stellung, die er schon seit beinahe drei Dekaden innehat.

 

Schiffe der D’deridex-Klasse wurden in eine Reihe von bezeichnenden Auseinandersetzungen verwickelt, wie zum Beispiel den ersten offiziellen Kontakt mit der Sternenflotte nach dem Tomed-Zwischenfall im Jahr 2364. Danach wurde es zur Normalität, dass man Warbirds innerhalb neutraler Gebiete zu Gesicht bekam. Natürlich gab es auch einige Begegnungen, bei denen man gegenseitig die Muskeln spielen ließ und bei denen Warbirds ihre Disruptoren auf die Einheiten der Sternenflotte oder der Klingonen ausrichteten. Zum offenen Kampf kam es jedoch nicht. Allerdings war die gewaltige Feuer- und Zerstörungskraft der riesigen Kreuzer aus mehreren Schlachten gegen andere Völker überliefert, wie zum Beispiel die Massaker während der Norkan-Kampagne des Sternenimperiums.

 

Die D’deridex-Klasse leistete einen einzigartigen Dienst während des Dominion-Kriegs. Ihre Einheiten waren ein wesentlicher Bestandteil der Anti-Dominion-Streitkräfte in der Schlacht von Chin’toka und beim letzten Angriff auf Cardassia Prime 2375. Kurz nach Kriegsende begann die romulanische Navy, an den D’deridex-Kreuzern Umbauten vorzunehmen, die rasch abgeschlossen wurden. Es ist zu erwarten, dass diese Schiffe nach einer weiteren Generalüberholung noch bis ins 25. Jahrhundert ihre Dienste als bewährte Zugpferde der imperialen Flotte verrichten werden.

 

 

Spezifikationsübersicht (A-Typ)

 

  • Klassifikation / Mission: schwerer Kreuzer / Multimission
  • Indienststellung: ~2350
  • Missionsdauer: Standardmission: 5 Jahre; Generalüberholung: alle 17 Jahre
  • Abmessungen: Länge: 1042 m; Breite: 772 m; Höhe: 286 m
  • Masse: 4.320.000 metrische Tonnen
  • Besatzung: 1.500 Personen
  • Antrieb: Reisegeschw.: Warp 5; Höchstgeschw.: Warp 9,6
  • Antriebssysteme: Warp: (2) 5C6 Q-Singularität; Impuls: (2) 4A+-Kernfusion
  • Waffen: Disruptoren: (1) frontaler Hauptdisruptor, (8) Gavibula-Hochenergiekanonen; Plasma-Torpedos: (2) Direktfeuer-Katapulte
  • Primäres Computersystem: Dartha-VI
  • Primäre Navigation: Dartha-VI-N
  • Deflektor-Schilde: Primärer Schutzschild + Deflektor-Kontrollsystem
  • Shuttles und Fahrzeuge an Bord: 6 Fighter; 12 Shuttles

 

 

Exemplarische Vertreter dieser Schiffsklasse

 

  • I.R.W. Devoras (TNG 4.11: Datas Tag)

  • I.R.W. Khazara (TNG 6.14: Das Gesicht des Feindes)

  • I.R.W. Terix (TNG 7.12: Das Pegasus-Projekt, 7.26: Gestern, Heute, Morgen, Teil 2)

 

 

Größenvergleich

D'deridex
Excelsior
Galaxy