ENT: Die Top-15 unter 98 Episoden

 

 

15 Die Ausdehnung, Enterprise 2x26

Böses Erwachen für die Forscher:

Zugegeben, es ist der brutalstmögliche Bruch mit dem bisherigen Prinzip der Serie, und die zerstörerische Sonde kommt quasi aus dem Nichts. Dennoch ist das Finale der zweiten Staffel trotz vieler offener Fragen spannend zu verfolgen und bietet die Chance auf einen dramatischen Neustart der Serie (auch für manche Figuren). Der Einstieg in die düstere Xindi-Saga macht definitiv Lust auf mehr!

 

14 Stigma, Enterprise 2x14

Diskriminierung unter Vulkaniern:

Inmitten einer zweiten Staffel, die nicht allzu viele Lichtblicke aufweist, ist es schön zu verfolgen, wie T’Pols Figur immer mehr Komplexität und Ambivalenz gewinnt. Ebenso zeigt sich das inzwischen gewachsene Vertrauens- und Respektverhältnis mit Archer, der sich mit ganzer Verve für sie einsetzt. Die Art und Weise, wie die Vulkanier der Prä-TOS-Ära präsentiert werden, ist eine wohltuende Abwechslung, denn auch sie sind noch lange nicht perfekt.

 

13 Kriegslist, Enterprise 3x14

Archers Finte:

Um Informationen über den Standort der Xindi-Superwaffe zu erhalten, versucht sich Archer an einer List. Es handelt sich hier im Zusammenspiel mit dem glaubwürdigen Degra nicht nur um eine gelungene Charakterfolge, sondern auch einen ersten Wendepunkt innerhalb der Xindi-Saga.

 

12 Der kalte Krieg, Enterprise 1x11

In den Wirren des Zeitkriegs:

Schade, dass der Temporale Kalte Krieg nicht halten konnte, was diese wunderbar inszenierte Folge versprach. Hier ist alles noch ausgesprochen geheimnis- und verheißungsvoll. Was die Episode meisterhaft versteht, ist Zweifel bei Archer aufkommen zu lassen, inwiefern er jemandem wie Daniels überhaupt trauen kann und welche Fraktion im temporalen Konflikt denn Beschützer und nicht Gefährder der Zeitlinie ist.

 

11 Dämmerung, Enterprise 3x08

Der Untergang steht bevor:

Inmitten der Düsternis des Xindi-Arcs handelt es sich um ein packendes Was-wäre-wenn-Szenario, großartig inszeniert. Auch wenn am Ende der berüchtigte Resetknopf gedrückt wird, ist vor allem die Beziehung zwischen Archer und T’Pol in dieser alternativen Zukunft bemerkenswert.

 

10 Waffenstillstand, Enterprise 2x15

Archer übt sich als Schlichter:

Den Menschen gelingt die Vermittlung des vulkanisch-andorianischen Konflikts um den Planeten Weytahn. Der erste Markstein auf dem langen Weg zur Föderation. Zwar geht am Ende alles ein bisschen schnell, und es hätte durchaus ein Zweiteiler werden können, dennoch eine Stoßrichtung der Serie, die voll und ganz zusagt. Shran macht sich zudem wieder alle Ehre.

 

9 Doppeltes Spiel, Enterprise 1x06

Shran betritt die Bühne:

Die Einführung der Andorianer sowie des andorianisch-vulkanischen Konflikts, zwischen dessen Fronten die Menschen unverhofft geraten. Nicht nur der Auftakt für den besten Gastcharakter der Serie (Shran), sondern auch für eine vermittelnde, auf friedlichen Ausgleich bedachte Erde, die nach und nach zum Scharnier einer ganzen stellaren Region wird.

 

8 Cogenitor, Enterprise 2x22

Gute Absichten, schreckliches Resultat:

Neben Lieber Doktor die zweifellos beste Folge rund um das Thema Einmischung in fremde Kulturen. Diesmal wird jedoch nicht nur diskutiert, sondern auch die Abgründe eigentlich gut gemeinter Handlungen vorgeführt. Star Trek at its best – und nebenbei eine Episode, die Trip Tucker enorm reifen lassen wird. 

 

7 Die Heimsuchung/Die Abweichung, Enterprise 4x15/16

So spannend kann die Stirn-Frage sein:

Wer schon immer wissen wollte, wieso die Klingonen in TOS so anders aussehen: Enterprise liefert in einem überaus brenzligen Zweiteiler die Antwort auf diese Frage und verbindet dies geschickt mit der Augment-Trilogie. So mitreißend kann man optische Veränderungen von Klingonen erklären!

 

6 Aufbruch ins Unbekannte, Enterprise 1x01/02

Dem Wind vertrauen lernen:

Der Aufbruch der Menschheit zu den Sternen: Unter Captain Jonathan Archer startet das erste Warp-fünf-Raumschiff – und gerät prompt in die Wirren eines Zeitkriegs. Es gibt noch sehr viel zu lernen im Weltraum. Dieser Pilotfilm hätte auch wunderbar ein für sich stehender Kinofilm werden können, so großartig ist er inszeniert!

 

5 Lieber Doktor, Enterprise 1x13

Eine weitreichende ethische Frage:

Lange vor der Obersten Direktive: Ein denkwürdiges Lehrstück über die Bedeutung von Nicht-Einmischung in andere (Prä-Warp-)Kulturen. Überaus liebenswürdig verpackt in die Perspektive des kauzigen, nachdenklichen Schiffsarztes, voll mit zwischenmenschlichen und intelligenten Details. Von der Machart dieser Episode hätte es durchaus mehr geben können – sie ist das Tor zu einer ganz anderen Art von Enterprise als die Serie am Ende wurde.

 

4 Der Anschlag/Zeit des Erwachens/Kir'Shara, Enterprise 4x07/08/09

Die Erleuchtung der Vulkanier:

Wieso begegneten uns in Enterprise so ganz andere Vulkanier als in späteren Jahrhunderten? Und wie wurden sie schließlich die geläuterten ‚Spitzohren‘, mit denen wir aus TOS und TNG vertraut sind? Antworten auf diese Fragen liefert der Vulkan-Dreiteiler der vierten Staffel – er bringt jede Menge dramatische Ironien und Wendungen mit sich und frönt nebenbei noch dem Canon. Warum nicht schon früher so? 

 

3 Babel/Vereinigt/Die Aenar, Enterprise 4x12/13/14

Frieden muss man wollen:

Erste Schritte in Richtung Föderationsgründung und romulanischer Krieg: Archer vollbringt es, ein Verteidigungsbündnis mit Andoria, Tellar und Vulkan gegen die aufkommende Bedrohung durch die Romulaner zu schmieden. Endlich wird mal wieder der Föderationsplot ausgebaut!

 

2 Dämonen/Terra Prime, Enterprise 4x20/21

Gegen Angst, Vorurteile und Hass:

Die letzte Enterprise-Doppelfolge hält die humanistischen Prinzipien von Star Trek hoch. Der Abschluss von Terra Prime stimmt nicht nur aufgrund einer wunderbaren Rede Archers, sondern auch durch Herzschmerz und Charakterentwicklung hochzufrieden. Dagegen kann man die allerletzte Folge getrost vergessen.

 

1 Azati Prime, Enterprise 3x18

Die Xindi-Staffel auf ihrem Höhepunkt:

Dramatischer Showdown: Um die Superwaffe der Xindi zu zerstören, begibt sich Archer auf eine Mission ohne Wiederkehr. Doch die Dinge kommen anders als gedacht. Azati Prime ist der Auftakt für eine Sequenz sehr gut gemachter, unmittelbar verbundener Folgen in Season drei, die dem Finale entgegenstreben.

 

Hinweis: Sämtliches in diesem Artikel verwendetes Bildmaterial entstammt www.trekcore.com (öffentlich verfügbare Screencaps)

 

B'rel-Klasse Vor'Cha-Klasse K't'inga-Klasse Negh'Var-Klasse K'Vort-Klasse