TNG: Die Top-15 unter 178 Episoden

 

 

15Datas Tag, The Next Generation 4x11

In der Haut des Androiden:

Als Teil seiner Korrespondenz mit dem Kybernetiker Commander Maddox beschreibt Data aus seiner Sicht den Alltag auf der Enterprise sowie einige zwischenmenschliche und intergalaktische Herausforderungen aus aktuellem Anlass. Sehr liebenswürdig und unterhaltsam.

 

14 Die alte Enterprise, The Next Generation 3x15

Der Kampf, die Geschichte wieder ins Lot zu bringen:

In einer alternativen Realität beschließt Picard unter Guinans Rat, die Enterprise-C durch eine Anomalie zu schicken – mit allen harten Konsequenzen. Tasha Yars Leben nimmt damit eine dramatische Wendung.

 

13 Der Überläufer, The Next Generation 3x10

Ein Romulaner läuft über:

Admiral Jarok trifft die folgenschwere Entscheidung, auf der Enterprise um Asyl zu bitten. Obwohl er Opfer einer Intrige seiner eigenen Regierung wurde, beweist er Edelmut. Picard brilliert als vollendeter Stratege, der um das Gewicht seiner Entscheidungen weiß.

 

12 Geheime Mission auf Celtris III, The Next Generation 6x10/11

Nächste Hölle für den Captain:

Picards Folterknecht hat seinen Auftritt: In einer der meist diskutierten TNG-Episoden betritt der düstere Gul Madred die Bühne. Er liefert die Schablone für das, was DS9 aus den Cardassianern machen wird.

 

11 Das fehlende Fragment, The Next Generation 6x20

Lüftung eines Rätsels von universalen Ausmaßen:

Der Entstehung des Lebens in der Galaxis dicht auf der Spur: Picard führt das Werk seines alten Mentors Galen weiter – und lüftet ein Geheimnis, wie es größer nicht sein könnte.

 

10 Wiedervereinigung, The Next Generation 5x07/08

Auftritt einer gealterten Legende:

Spock kehrt zurück: Als der Verdacht besteht, der berühmte VFP-Botschafter könnte zu den Romulanern übergelaufen sein, reisen Picard und Data undercover nach Romulus. Es entspinnt sich ein packendes Abenteuer mit dem prominenten TOS-Vulkanier, der sichtlich Frieden mit seinen beiden Hälften geschlossen hat.

 

9 Willkommen im Leben nach dem Tode, The Next Generation 6x15

Dein Leben, wie es hätte sein können:

Q entführt Picard in ein Was-wäre-wenn-Szenario, in dem er nie ein künstliches Herz bekommen hat, keine Fehler beging und immer angepasst war. Sein Leben ändert sich fundamental. Q erweist sich hier als kongenialer Lehrmeister.

 

8Das zweite Leben, The Next Generation 5x25

Ein Universum in der Nussschale:

Nachdem er von einer fremden Sonde gescannt wurde, durchlebt Picard als Kamin ein komplettes zweites Leben – eine prägende Erfahrung, die den Captain noch weiser macht. Die Folge ist schauspielerisch exzellent und in jeder Hinsicht tragisch-berührend.   

 

7 Déjà Vu, The Next Generation 5x18

Zur Wiederholung verdammt:

Da war doch was...oder nicht? In einer Zeitschleife gefangen, erleben Picard und Co. wieder und wieder die Stunden vor ihrer Vernichtung. Bis sie ihrem schier unabwendbaren Schicksal auf die Spur kommen.

 

6 Ich bin Hugh, The Next Generation 5x23

Dem Feind ganz nah:

Die Enterprise nimmt einen vom Hive getrennten Borg an Bord, der beginnt, eine Persönlichkeit zu entwickeln. Picard, selbst einst assimiliert, steht vor einer schweren Entscheidung, bei der er Moral und Sicherheit gegeneinander abwägen muss.

 

5 Wem gehört Data?, The Next Generation 2x09

Der Wert einer künstlichen Lebensform:

Die Rechte eines Androiden auf Freiheit und Selbstbestimmung: In dieser Folge werden sie anhand von Data klug diskutiert und nobel erkämpft. Verteidiger Picard hat einen unvergesslichen Auftritt vor Gericht.

 

4 Der Kampf um das klingonische Reich, The Next Generation 4x26/5x01

Das mächtige Klingonenreich wankt:

Die hintertriebenen Duras-Schwestern, heimlich unterstützt von den Romulanern, fordern Kanzler Gowron heraus. Worf muss sich entscheiden – und geht von Bord. Picard wandelt auf schmalem politischem Grat.

 

3 Das Standgericht, The Next Generation 4x21

Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit:

Nachdem sich eine ranghohe Admiralin in Sicherheitsparanoia verliert, stellt sich ihr Picard entgegen – mit einem noblen und zeitlosen Plädoyer, vielleicht seine beste Rede von allen. („Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“) 

 

2 Gestern, Heute, Morgen, The Next Generation 7x25/26

Alle guten Dinge enden irgendwann:

Doch vorher schickt Q Picard durch die Zeit, um ihm die Chance zu geben, den Prozess gegen die Menschheit (vorerst) für sich zu entscheiden. Der ideale Abschluss, der sieben Jahre TNG musterhaft reflektiert.

 

1 In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde, The Next Generation 3x26/4x01

Die Geißel der Galaxis ist da:

Die Borg starten eine Invasion der Föderation. Auf ihrem Weg zur Erde assimilieren sie Picard – und zwingen Riker, sich gegen seinen Captain zu stellen. Nie war die Zukunft so ungewiss.

 

Hinweis: Sämtliches in diesem Artikel verwendetes Bildmaterial entstammt www.trekcore.com (öffentlich verfügbare Screencaps)

 

B'rel-Klasse Vor'Cha-Klasse K't'inga-Klasse Negh'Var-Klasse K'Vort-Klasse