TNG, DS9, VOY, ENT: Die Top-30 unter 624 Episoden

 

30 Verschwörung der Geheimdienste:

Das Antipaar Odo und Garak deckt eine Konspiration des Obsidianischen Ordens und des Tal'Shiar auf, die die Gründer angreifen wollen.

Deep Space Nine 3x20/21

 

29 Valjean und Javert:

Sisko, der sich zutiefst verraten fühlt, macht Jagd auf seinen ehemaligen Sicherheitsoffizier Michael Eddington, der sich als hochrangiger Maquis entpuppte.

Deep Space Nine 5x13

 

28 Weshalb die Klingonen in TOS so anders aussehen:

Enterprise liefert in einem überaus brenzligen und packenden Zweiteiler die Antwort auf diese Frage.

Enterprise 4x15/16

 

27 Der Aufbruch der Menschheit zu den Sternen:

Unter Captain Jonathan Archer startet das erste Warp-fünf-Raumschiff - und gerät prompt in die Wirren eines Zeitkriegs.

Enterprise 1x01/02

 

26 Der Kampf, die Geschichte wieder ins Lot zu bringen:

In einer alternativen Realität beschließt Picard, die Enterprise-C durch eine Anomalie zu schicken - mit allen Konsequenzen.

The Next Generation 3x15

 

25 Lange vor der Obersten Direktive:

Ein denkwürdiges Lehrstück über die Bedeutung von Nicht-Einmischung in andere Kulturen. Überaus liebenswürdig verpackt.

Enterprise 1x13

 

24 Ein Romulaner läuft über:

Admiral Jarok trifft die folgenschwere Entscheidung, auf der Enterprise um Asyl zu bitten. Obwohl er Opfer einer Intrige wurde, beweist er Edelmut.

The Next Generation 3x10

 

23 Die Odyssee beginnt:

Auf der Suche nach einem Maquis-Schiff verschlägt es die U.S.S. Voyager unter Captain Kathryn Janeway in den fernen Delta-Quadranten.

Voyager 1x01/02

 

22 Wie die Vulkanier ihre Erleuchtung fanden:

Archer entdeckt einen uralten Schriftenkorpus Suraks - und leitet damit eine weitreichende Reformation Vulkans ein.

Enterprise 4x07/08/09

 

21Erste Schritte in Richtung Föderationsgründung:

Archer vollbringt es, ein Verteidigungsbündnis mit Andoria, Tellar und Vulkan gegen die Romulaner zu schmieden.

Enterprise 4x12/13/14

 

20 Gegen Angst, Vorurteile und Hass:

Die letzte Enterprise-Doppelfolge hält die Prinzipien von Star Trek hoch. Archers Rede zum Ende ist wegweisend.

Enterprise 4x20/21

 

19 Dramatischer Showdown:

Um die Superwaffe der Xindi zu zerstören, begibt sich Archer auf eine Mission ohne Wiederkehr. Doch die Dinge kommen anders als gedacht.

Enterprise 3x18

 

18 Picards Folterknecht:

In einer der meist diskutierten TNG-Episoden hat Gul Madred seinen Auftritt. Er liefert die Schablone für das, was DS9 aus den Cardassianern machen wird.

The Next Generation 6x10/11

 

17 Dem Ursprung des humanoiden Lebens auf der Spur:

Picard führt das Werk seines alten Mentors Galen weiter - und lüftet ein Geheimnis, wie es größer nicht sein könnte.

The Next Generation 6x20

 

16Wechselbalgparanoia greift um sich:

Im Glauben, die Erde nur so vor den Gründern schützen zu können, ist ein hoher Admiral zum Militärputsch bereit. Nur Sisko kann ihn stoppen.

Deep Space Nine 4x11/12

 

15 Spock kehrt zurück:

Als der Verdacht besteht, der berühmte Botschafter könnte zu den Romulanern übergelaufen sein, reisen Picard und Data undercover nach Romulus.

The Next Generation 5x07/08

 

14 Großes Wagnis:

Um das Dominion daran zu hindern, das Minenfeld abzutragen, setzt Sisko alles auf eine Karte - und zieht in die Schlacht um die Rückeroberung von DS9.

Deep Space Nine 6x06

 

13 Pakt mit dem Teufel:

Die Borg bekommen die geballte Rache von Spezies 8472 zu spüren. Janeway wittert ihre Gelegenheit - und bietet dem Kollektiv einen heiklen Deal an.

Voyager 3x26/4x01

 

12 Dein Leben, wie es hätte sein können:

Q entführt Picard in ein Was-wäre-wenn-Szenario, in dem er nie ein künstliches Herz bekommen hat. Sein Leben ändert sich fundamental.

The Next Generation 6x15

 

11 Ein Universum in der Nussschale:

Nachdem er von einer fremden Sonde gescannt wurde, durchlebt Picard als Kamin ein komplettes zweites Leben - eine prägende Erfahrung.

The Next Generation 5x25

 

10 Zur Wiederholung verdammt:

In einer Zeitschleife gefangen, erleben Picard und Co. wieder und wieder ihre Vernichtung. Bis sie ihrem Schicksal auf die Spur kommen.

The Next Generation 5x18

 

9 Des Krieges Hund entfesseln:

Das Dominion bläst nun offen zum Angriff. Nachdem die Sternenflotte den Eingang zum Wurmloch vermint hat, ist Dukats erstes Ziel DS9.

Deep Space Nine 5x26

 

8 Dem Feind ganz nah:

Die Enterprise nimmt einen vom Hive getrennten Borg an Bord, der beginnt, eine Persönlichkeit zu entwickeln. Picard steht vor einer schweren Entscheidung.

The Next Generation 5x23

 

7 Gegen das eigene Gewissen:

Um die Romulaner gegen den Feind in den Krieg zu ziehen, wendet sich Sisko an Garak - und erkennt bald, wie hoch der Preis ist, den er zahlen muss.

Deep Space Nine 6x19

 

6 Die Rechte eines Androiden auf Freiheit und Selbstbestimmung:

In dieser Folge werden sie klug diskutiert und nobel von Picard erkämpft.

The Next Generation 2x09

 

5 Das mächtige Klingonenreich wankt:

Die hinterhältigen Duras-Schwestern fordern Kanzler Gowron heraus. Worf muss sich entscheiden - und geht von Bord. Picard wandelt auf schmalem politischen Grat.

The Next Generation 4x26/5x01

 

4 Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit:

Nachdem sich eine ranghohe Admiralin in Sicherheitsparanoia verliert, stellt sich ihr Picard entgegen - mit einem noblen Plädoyer.

The Next Generation 4x21

 

3 Die Klingonen kommen:

Überzeugt, die Gründer hätten Cardassia übernommen, startet das Kriegervolk eine Invasion. Sisko muss darauf reagieren - und holt Worf nach DS9.

Deep Space Nine 4x01/02

 

2 Alle guten Dinge enden irgendwann:

Doch vorher schickt Q Picard durch die Zeit, um ihm die Chance zu geben, den Prozess gegen die Menschheit (vorerst) für sich zu entscheiden.

The Next Generation 7x25/26

 

1 Die Geißel der Galaxis ist da:

Die Borg starten eine Invasion der Föderation. Auf ihrem Weg zur Erde assimilieren sie Picard - und zwingen Riker, sich gegen seinen Captain zu stellen.

The Next Generation 3x26/4x01

 

Hinweis: Sämtliches in diesem Artikel verwendetes Bildmaterial entstammt www.trekcore.com (öffentlich verfügbare Screencaps)

 

B'rel-Klasse Vor'Cha-Klasse K't'inga-Klasse Negh'Var-Klasse K'Vort-Klasse