Ming Xiong

 

 

Zum Schweigen verdammt

 

Lieutenant Ming Xiong ist ein hochtalentierter, junger Forscher, ausgebildet in einer Vielzahl von Fächern, darunter Navigation, Ingenieurswesen und Operationen unter extremen Umweltbedingungen. Offiziell arbeitet er auf Vanguard als Archäologie- und Anthropologieoffizier (auch wenn er nicht müde wird zu betonen, dass die Abkürzung seiner Meinung nach falsch ist, da es eher Xenologie und Anthropologie heißen müsste). Häufig pendelt er an Bord eines Sternenflotten-Schiffes (vorzugsweise der U.S.S. Sagittarius, welcher er besonders zugetan ist) zwischen der Station und verschiedenen Orten in der Taurus-Region. Seine Aufgabe ist es, die Erkundung und wissenschaftliche Analyse der entlegenen Raumausdehnung voranzutreiben.

 

Jenseits dessen, was seine Dienstakte ausgibt, ist es seine primäre Aufgabe, das Taurus-Metagenom zu erforschen und ein wissenschaftlich enorm anspruchsvolles Puzzle zusammenzusetzen, welches die Einsatzregion von Sternenbasis 47 umgibt. Daher ist Xiong als einer von Wenigen in das große Geheimnis der Motivation der Sternenflotte in der Taurus-Ausdehnung eingeweiht und gehört dem geheimen Zirkel von Commodore Reyes an. Xiong stützt sich an Bord von SB47 auf ein geheimes, voll ausgestattetes Labor, genannt die Gruft. Dieses ist ausschließlich dafür konzipiert, die streng geheimen Investigationen rund um die Geheimnisse der Taurus-Region durchzuführen und zu koordinieren.

 

Trotz seiner zweifellos vorhandenen Qualitäten ist Xiong keineswegs daran, in absehbarer Zeit weiter in der Hierarchie aufzusteigen, hat er doch gewisse Probleme mit autoritären Kommandostrukturen. Xiong ist jung genug, um ein Idealist zu sein und alt genug, um vom Zynismus des Universums bereits enttäuscht worden zu sein. Er bewegt sich daher auf einem schmalen Grat und ist charakterlich nicht sonderlich gefestigt, was ihm von vorgesetzten Offizieren mitunter als erhebliche Schwachstelle ausgelegt wird.

 

Im Spannungsfeld zu seinen Befehlen, die ihn zur Geheimhaltung verpflichten, sähe es Xiong am liebsten, wenn die Erforschung der Taurus-Region offener behandelt werden würde. Er begreift sie als Chance, um Brücken zwischen den verschiedenen Zivilisationen zu bauen. Im Verlauf von Operation Vanguard geschieht jedoch eher das Gegenteil, und Xiongs Idealismus schwindet zusehends.