STAR TREK COMPANION
return to the edge of the final frontier

Datenbank / Enterprise Season 5-Datenbank / Charaktere / Jonathan Archer

 

Jonathan Archer ist seit dem Jungfernflug der NX-01 kommandierender Offizier des ersten Warp-fünf-Schiffes der Sternenflotte. Er führt das Erbe seines Vaters weiter, welcher ursprünglich den neuen Antrieb entwickelte.

Seit dem Aufbruch der Enterprise in die unbegrenzte Weite des Alls musste Archer bereits einige persönliche Wandlungen mitmachen: Vom anfänglich naiven Forscher, der hinter jedem Stern etwas Wundervolles vermutete, über das Treffen moralisch fragwürdiger Entscheidungen in Krisenzeiten (vgl. z.B. mein Buch Xindi - A Transgression), bis hin zum intergalaktischen Diplomaten, der eine Planeten-Koalition ermöglichte, verlangt ihm sein Wirkensspektrum einen großen Spagat ab. Das ist gleichsam Archers Stärke wie auch sein Laster. Große Energien schöpft er aus dem familiären Verhältnis zu seiner Mannschaft sowie aus der leidenschaftlichen Beziehung mit Erika Hernandez.