Tolaris

 

 

 

Tolaris ist ein Vulkanier und Anhänger einer V'tosh ka'tur-Gruppierung, der seit 2143 auf dem zivilen Raumer Vahklas (geführt von Captain Tavin) lebt, nachdem er seinen Lehrstuhl für Literatur an der Shi'Kahr-Akademie aufgegeben hat. An Bord der Vahklas erforschen er und seine Begleiter die Synthese aus Emotion und Logik. Scheinbar hat Tolaris seine Gefühle jedoch nicht vollständig unter Kontrolle.

 

Das wird deutlich, als er 2151 auf T'Pol stößt, nachdem die Vahklas Kontakt zur Enterprise hergestellt hat. Tolaris überredet T'Pol dazu, ihre Gefühle zu erforschen. Diese Bemühungen gipfeln in einer Gedankenverschmelzung, die zu einer geistigen Vergewaltigung zu verkommen droht. Tolaris und die V'tosh ka'tur müssen die Enterprise daraufhin umgehend verlassen. T'Pol wird durch die Gedankenverschmelzung mit Tolaris mit dem Pa'nar-Syndrom infiziert, von dem sie erst 2154 mithilfe von T'Pau wird geheilt werden können.

 

Referenz: [ENT 1x17: Verschmelzung]