STAR TREK COMPANION
return to the edge of the final frontier

Relaunch / Deep Space Nine / Tirishar ch’Thane

Andorias dunkle Abgründe

Obwohl Andorianer gemeinhin zu den Gründungsvölkern der Föderation gezählt werden, vermissten wir bislang schmerzlich einen entsprechenden Stammcharakter in den Serien oder Filmen. Diese Lücke füllt nun der DS9-Relaunch aus und präsentiert uns mit Fähnrich Tirishar ch‘Thane (kurz: Shar) einen Nachfahren des legendären Shran in der Rolle des neuen Wissenschaftsoffiziers.

Schnell wird der Leser anhand von Shars Schicksal herausfinden, dass über das Volk der blauhäutigen Antennenträger bisher noch längst nicht alles offengelegt wurde. Vier Geschlechter, eine höchst komplizierte Fortpflanzung, eine handfeste Fertilitätskrise – das und noch mehr ist das Feld, in dem sich das Andoria des 24. Jahrhunderts bewegt und Shar zu einem Prototypen seiner inneren Paradoxien macht.

Der junge Mann, der im Streben nach eigener Freiheit in die Sternenflotte eintrat, wird unablässig von seinem Clan unter Druck gesetzt, bis er sich gezwungen sieht, eine Entscheidung ohne Wiederkehr zu treffen. Man ahnt, dass Shars Geschichte tragisch verlaufen könnte.