STAR TREK COMPANION
return to the edge of the final frontier

Relaunch / Titan / Jaza Najem

Ungewöhnlicher Bajoraner

Lieutenant Commander Jaza Najem war einst Wissenschaftler in der bajoranischen Miliz und schloss sich nach dem Eintritt Bajors in die Föderation der Sternenflotte an. Während der cardassianischen Besatzung hat er seinen achtjährigen Sohn und zwei Töchter im Teenageralter verloren.

Anders als viele seiner Landsleute vertritt Jaza die Auffassung, dass Glaube und Wissenschaft keinen Widerspruch darstellen, solange man die Wahrheit sucht. Entgegen vielen anderen Bajoranern ist er Cardassianern gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. Dementsprechend hat er - trotz seiner traumatischen Erfahrungen - ein entspanntes Verhältnis zum cardassianischen Kadetten Zurin Dakal, der ebenfalls auf der Titan Dienst tut.