Ganz

 

 

Grünhäutiger Bösewicht mit Schwachpunkten

 

Den orionischen Gangsterprinz Ganz lockte die Präsenz der Föderation in diesem Sektor nach SB47. Er ist ein Verbrecher erster Güteklasse, der auf Vanguard so ziemlich jeder illegalen Transaktion nachgeht; von Schmuggel, über Drogen bis hin zum Handel mit Waffen. Ganz ist brutal und rücksichtslos, wobei er die hässlichen Jobs von seinen Auftragskillern wie dem Nalori Zett Nilric erledigen lässt. Trotz seiner Hoffnung, in der Taurus-Region (eine Art Wildwest-Schauplatz für Orioner) neue Märkte zu erschließen, verbietet er es sich und allen seinen Angestellten in der Regel strikt, auch nur das kleinste Geschäft mit Angehörigen der Sternenflotte zu machen. Er kennt seine Grenzen und hütet sich davor, mit der Sternenflotte aneinander zu geraten.

 

Ganz ist allerdings nicht so unantastbar wie man zunächst denken mag. Nach innen ist seine wahre Herrscherin die Orionerin Neera, von deren Launen er zuweilen abhängt. Nach außen wiederum steht er in ewigem Konkurrenzkampf mit anderen Gangster- und Mafiabanden, die auch ihn bedrohen. Nicht umsonst hat er den Schutz von SB47 gesucht. Dieser Schwachpunkt und die Angewiesenheit auf Commodore Reyes' Wohlwollen sind der Hebel, über den manchmal - moralisch fragwürdige - Deals im gegenseitigen Einvernehmen zwischen dem Stationskommandanten und Ganz getroffen werden. Reyes weiß zu jeder Zeit genau, weshalb er es Ganz und dessen Schiff, der Omari-Ekon, gestattete, an seiner Station festzumachen.

 

Nachdem Admiral Nogura das Kommando von Vanguard übernimmt, verweist er Ganz mitsamt seinem Schiff von der Station. Ganz erkennt rasch, wie gefährlich das Leben abseits eines sicheren Hafens für jemanden wie ihn sein kann. Er wird versuchen, Nogura umzustimmen und wieder eine permanente Andockerlaubnis zu erhalten.