Diego Reyes

 

 

Oberster Geheimniskrämer

 

Commodore Diego Reyes, Mitte Fünfzig und als Kind chilenischer Auswanderer auf dem Mond geboren, kommandiert Sternenbasis 47 und steht den Sternenflotten-Operationen in der Taurus-Region vor. Offiziell federführend für die friedlichen Erforschungs- und Kolonialisierungsbemühungen der Föderation in dieser Ausdehnung des Weltraums, ist Reyes in Wahrheit einer von vier Schlüsseloffizieren an Bord von Vanguard (neben T’Prynn, Jetanien und Xiong), die die wahren Ziele der Sternenflotte in der Taurus-Region im ungeschminkten Ausmaß kennen – und danach handeln.

 

Nach Jahrzehnten in der Raumflotte und einem mit Erschütterungen gepflasterten Lebensweg – allem voran zu nennen wäre die folgenschwere Scheidung von seiner Ehefrau Jeanne – ist Reyes insbesondere auf seinem neuen Posten in der Taurus-Region zu einem pathologischen Geheimniskrämer und Vertuscher geworden. Trotz seiner enormen Diensterfahrung, seiner Korrektheit gegenüber seinen Offizieren und eines ausgeprägten Sinns für (absurden) Humor legt Reyes‘ Kommandostil daher eine große Distanz und Undurchschaubarkeit an den Tag.

 

Seine Ernennung zum Missionskommandanten in der Taurus-Region mag somit auf den ersten Blick ein Stück weit zu Reyes‘ verschlossener Natur passen, da es ihm grundsätzlich schwer fällt, Vertrauen aufzubauen und engere Bindungen einzugehen. Auf der anderen Seite nagt zusehends tiefer Zweifel im Commodore: Auf Vanguard muss er Dinge tun, die Intrige, Desinformation und nötigenfalls harte militärische Durchsetzungskraft einschließen. Sie erinnern ihn allzu oft daran, dass er mit seiner Arbeit in der Taurus-Ausdehnung konsequent gegen die Ideale der Föderation zu verstoßen droht, auf die er einen Eid geschworen hat. Die zunehmenden Belastungen durch die Mission bringen ihn dazu, nach und nach immer mehr Personen zumindest Teile der wahren Hintergründe der Vanguard-Mission zu eröffnen.

 

Persönliche Kraft bezieht er aus der Freundschaft mit Stationsarzt Ezekiel Fischer und der (geheim gehaltenen) Liebesbeziehung mit der Frau, die in der politischen Öffentlichkeit auf Vanguard seine schärfste Gegnerin ist: JAG-Captain Rana Desai.