Ezekiel Fisher

 

 

Der Weise von Taurus

 

Von seinen Freunden schlicht ‚Zeke‘ oder ‚Fish ‘genannt (letzteres nicht unbedingt zu seiner Freude), ist Doktor Ezekiel Fisher seines Zeichens leitender medizinischer Offizier auf Vanguard und mit über achtzig Jahren der alte Mann in der Führungscrew. Nach mehr als fünf Jahrzehnten im aktiven Dienst bereitet sich der dreifache Großvater allmählich auf seine Pensionierung vor, da er annimmt, dass ihm die Raumflotte nicht mehr viel Neues bieten kann. Bevor er jedoch seinen Dienst beenden und seinen Ruhestand auf dem Mars verbringen will, möchte er seinen Stellvertreter, Doktor Jabilo M‘Benga, zum Chefarzt ausbilden.

 

Aufgrund seiner großen Erfahrung ist Fisher weise genug, um sich gewahr zu sein, dass es keine perfekte Lösung für ein Problem gibt. Auch weiß er sehr wohl, dass die Interessen der Föderation und der Sternenflotte keineswegs deckungsgleich sind. Er hat wenig Verständnis für Leute, die sich nicht so geben, wie sie sind, und aufgrund seiner guten Menschenkenntnis gelingt es ihm nicht selten, durch die Fassade anderer zu sehen. Fisher ist mit Commodore Diego Reyes freundschaftlich verbunden und daher in viele intime Wahrheiten und Details eingeweiht. Auch für Rana Desai übernimmt er mehr und mehr die Rolle eines väterlichen Ratgebers.

 

Bereits zu Beginn der Vanguard-Saga entwickeln sich die Dinge nicht so, wie Fisher sie geplant hat: Zuerst werden seine Vorbereitungen auf den Ruhestand durch die Ambitionen seines Wunschnachfolgers über den Haufen geworfen. Mit zunehmendem Einblick in die Geheimnisse der Taurus-Region reift in Fisher aber auch die Einsicht, dass ihm der Dienst in der Sternenflotte immer noch Erfüllung bringen kann, so hart er zuweilen auch sein mag.