Doktor

 

 

Freie Photonen

 

Das sympathische MHN von der Voyager-Krankenstation mit einem Hauch von Egozentrik war der wohl frequentierteste Charakter, wenn es um die süffisanten Episoden der Serie ging. Jetzt ist der Doktor im Alpha-Quadranten - und trifft dort als das wohl am längsten eingesetzte und entwickeltste Hologramm auf Tausende photonengenerierter Brüder und Schwestern, denen es nicht so gut erging.

 

Kein Wunder, dass da der Doktor glatt in eine holographische Revolution verwickelt wird. Im Gefolge dieses kleinen Hängers, der das Voyager-MHN unter anderem in die unendlichen Weiten einer Arrestzelle vorstoßen lässt, zeigt sich, dass der Emanzipationsweg für die Hologramme noch ein weiter ist - und es nicht des Doktors Aufgabe, sie zu endgültiger Freiheit zu führen. Nachdem er in einem juristischen Eilverfüg die Rechte eines vollwertigen Individuums zugestanden bekommt, schließt er sich zusammen mit Seven of Nine einem Think Tank der Föderation an, für den er fortan arbeitet.

 

Dort darf er sich nicht nur an Verschwörungstheorien und Androiden versuchen - es ist auch der Ausgangspunkt für eine neue Reise, die ihn alsbald auf die Voyager und in den Delta-Quadranten zurückführt.