Seven of Nine

 

 

Ehemalige Borg auf der Suche nach sich selbst

 

Eine der spannendsten Fragen, die uns die Serie nicht mehr beantworten konnte, war: Wie würde es weiter gehen mit Sevens Menschwerdungsprozess, jetzt, da sie die Erde erreicht hatte? Auf der Voyager hatte sie unter Führung Janeways und des Doktors große Fortschritte erzielt, soziale Umgangsformen zu erlernen, war jedoch weit davon entfernt geblieben, eine fertige Persönlichkeit zu werden. Ihr Kollektiv war ein 150-Mann-Schiff - nun wird es weitaus größer.

 

Als die Mannschaft nach der Rückkehr auseinander geht, besteht ein erster Schritt Sevens darin, sich auf jene Stärken zu beziehen, die sie auf der Voyager erwarb: An der Seite des Doktors schließt sie sich einem renommierten Think Tank der Föderation an und doziert ab 2380 nebenher als Professorin an der Sternenflotten-Akademie. Mit der Zeit baut sie eine engere Beziehung zu ihrer schwer kranken Tante auf.

 

Doch bald ist die Zeit für Familienangelegenheiten vorbei: Als die Borg 2381 eine groß angelegte Invasion beginnen (s. Romanreihe Destiny), wird sie zur Sicherheitsberaterin der Föderationspräsidentin ernannt. Die Auflösung des kybernetischen Kollektivs durch die hoch entwickelte Caeliar-Spezies bewirkt, dass ihre Implantate verschwinden, und sie wählt den Namen Annika. Kurz darauf beginnt sie jedoch unter dem Verlust ihrer ehemaligen Identität zu leiden, und eine rätselhafte Stimme, die sie hört, treibt sie beinahe in den Wahnsinn.

 

Es scheint, als könnte Annika Hansen nicht ohne das existieren, was Seven of Nine war: zum Teil Borg. Ihre einzige Hoffnung sind ihre alten Kameraden von der Voyager. Doch zu diesem Zeitpunkt weilt Kathryn Janeway nicht mehr unter ihnen.