Soval

 

 

 

Soval ist seit Beginn der 2120er der vulkanische Botschafter auf der Erde. Er gehörte zu den größten Kritikern eines interstellaren Aufbruchs der Menschheit durch den neuen Warp-fünf-Antrieb. Captain Archer machte Soval zum Vorwurf, dass sein Vater den Jungfernflug der NX-01 nicht mehr miterleben konnte. Während das Verhältnis Sovals zur Enterprise in den ersten Jahren ihrer Reise sehr wechselhaft war, so legte der Botschafter seine Vorbehalte Archer gegenüber nach dessen Lösung der Xindi-Krise sukzessive ab.

 

2154, nach dem Tod Admiral Maxwell Forrests durch einen Anschlag, stellte sich der kritische, jedoch aufrichtige Diplomat an die Seite der Enterprise-Crew und brachte sich in der Folge gegenüber dem vulkanischen Oberkommando in Misskredit. Er war maßgeblich an der Absetzung von Administrator V'Las und der Zweiten Reformation beteiligt, in deren Zuge Soval auch half, einen Krieg mit Andoria abzuwenden. Seitdem befürwortet er zusammen mit der neuen Ersten Ministerin T'Pau die Selbstständigkeit der Erde. Soval wird zu einem der Protagonisten der neuen Koalition der Planeten.

 

Referenz: [ENT 1x01/1x02: Aufbruch ins Unbekannte, 1x15: Im Schatten von P'Jem, 2x01: Die Schockwelle (2), 2x15: Waffenstillstand, 2x26: Die Ausdehnung, 3x08: Dämmerung, 4x03: Zuhause, 4x07: Der Anschlag, 4x08: Erwachen, 4x09: Kir'Shara, 4x19: Die dunkle Seite des Spiegels (2), 4x21: Terra Prime]