Datenbank / Enterprise Season 5-Datenbank / Charaktere / V'Las

 

 

 

Administrator V'Las war in den 2140ern und frühen 2150ern der Vorsitzende des Oberkommandos und damit vulkanischer Regierungschef. Mit seiner Machtgier repräsentierte er ein korruptes Vulkan, das sich von Suraks Lehren abgewandt hatte und bereit war, einen großflächigen Krieg gegen die Andorianer zu beginnen. Mit der Entdeckung des verloren geglaubten Kir'Shara durch Captain Archer, T'Pol und T'Pau konnte V'Las' Verrat an Suraks Vermächtnis überdeutlich belegt und er in der Folge abgesetzt werden.

Obwohl unter der neuen Ministerin T'Pau Vulkan eine neue Ära der Reformation erfuhr, konnte V'Las entkommen. Im Geheimen kollaborierte er mit den Romulanern, welche sich von seinen Handlungen als Regierungschef beizeiten eine Wiedervereinigung beider Völker versprachen, um eine Planeten-Koalition zu verhindern bzw. diese effektiver bekämpfen zu können. Der Versuch scheiterte, aber V'Las' Status ist nach seinem Verschwinden unklar.

 

Referenz: [ENT 4x07: Der Anschlag, 4x08: Zeit des Erwachens, 4x09: Kir'Shara]