Akira-Klasse

 

 

Mission

 

Die zur taktischen Unterstützung gebaute Akira-Klasse füllt die Nische eines neuen, leistungsfähigeren und auf Kampf ausgerichteten Schiffes. Seit Jahrzehnten ist es die erste Klasse von Sternenflotten-Einheiten, deren Hauptbewaffnung sich auf Torpedos stützt. Die Akira-Klasse besitzt somit beträchtliches Defensivpotenzial. Die taktischen Missionselemente dieses Schiffstyps ermöglichen ferner umfangreiche Hilfe bei planetaren Aktivitäten, Blockaden und Invasionen.

 

 

Charakteristika

 

Die Akira-Klasse, deren Baupläne von einem Dekaden vorher geplanten, aber niemals realisierten Waffenschiff übernommen wurden, ist das erste Schiff seiner Art, das in großem Stil von der Sternenflotte produziert wurde. Ihre multiplen Torpedokatapulte ermöglichen einen potenziell überlegenen Angriff aus mittlerer Entfernung. Die sechs Phaserphalanxen sind effektiv, fungieren aber eher als Ergänzung für die primären Offensivsysteme.

 

In ihrer Rolle als Hilfsschiff besitzt die Akira-Klasse drei Shuttlehangars mit sehr raschem Druckausgleich und einer extrem großen Zahl an Kampfjägern. Am Schiffsbug gibt es einen Hangar, der einen dreilagigen Schutzschild aufweist und entwickelt wurde, um den sofortigen Einsatz von Shuttles oder Fightern zu gewährleisten. Zwei Hangars befinden sich achtern und liegen zwischen den 'Katamaranen' hinten an der Primärhülle. Sie sollen der sicheren Bergung eines kleinen Schiffes dienen. Dank dieser Vorzüge bei Hilfsmissionen entwickelte sich die Akira-Klasse zu einem extrem nützlichen Schiff für eine Vielzahl von Einsätzen und damit weit über ihre ursprüngliche Klassifizierung hinaus.

 

 

Hintergrund

 

Die Akira-Klasse hatte man zunächst als Aufklärungs- und Abwehrschiff entwickelt, als es zu Auseinandersetzungen mit der Cardassianischen Union kam, vollendet wurde sie aber erst ein Jahrzehnt später. 2368 lief die U.S.S. Akira zusammen mit einigen Schwesterschiffen vom Stapel. Zu diesem Zeitpunkt gehörten die Grenzkonflikte mit Cardassia bereits der Vergangenheit an, weshalb das Schiff nicht in die Massenproduktion gelangte. Stattdessen wurden die wenigen fertiggestellten Einheiten als Testschiffe für verbesserte Phaser und Torpedos verwendet, darunter auch die zu diesem Zeitpunkt noch experimentellen Quanten-Torpedos.

 

Die neue Bedrohung durch die Borg veranlasste die Sternenflotte jedoch zum Bau zahlreicher neuer Raumschifftypen, die die Armada entscheidend erweiterten. Darunter befand sich auch die Akira-Klasse, die an den aktuellen technologischen Standard angepasst und den neuen Anforderungen entsprechend modifiziert wurde. Die Massenproduktion setzte zu Beginn der 2370er Jahre ein. Die Schiffe der Akira-Klasse zeichneten sich während des Dominion-Kriegs als Träger für Kampfschiffe und Befestigungseinheiten aus und sind inzwischen fester Bestandteil der Verteidigungskräfte der Sternenflotte.

 

 

Spezifikationsübersicht

 

  • Klassifikation / Mission: Kreuzer, Träger, taktische Unterstützungseinheit
  • Indienststellung: 2368
  • Missionsdauer: Standardmission: 3 Jahre; Generalüberholung: alle 18 Jahre
  • Abmessungen: Länge: 464 m; Breite: 317 m; Höhe: 87 m
  • Masse: 3.055.000 metrische Tonnen
  • Besatzung: 500 Personen
  • Antrieb: Reisegeschw.: Warp 6; Höchstgeschw.: Warp 9,8
  • Antriebssysteme: Warp: (2) LF-35; Impuls: (2) FIG-5, (2) FIG-4
  • Waffen: Phaser: (6) Typ X; Photonen-Torpedos: (15) Mk 80
  • Primäres Computersystem: M-14 Isolinear-II-Prozessor
  • Primäre Navigation: RAV/ISHAK Mod 2 Astralleitsystem
  • Deflektor-Schilde: FSQ-7 Primärer Schutzschild + Deflektor-Kontrollsystem
  • Shuttles und Fahrzeuge an Bord: 10 Work Bees; 10 Shuttles; 5 Shuttlekapseln; 40 Fighter

 

 

Exemplarische Vertreter dieser Schiffsklasse

 

  • U.S.S. Thunderchild, NCC-63549 (Star Trek VIII: Der Erste Kontakt)

 

 

Größenvergleich

Akira
Excelsior
Galaxy