Ambassador-Klasse

 

 

Mission

 

Bei der Ambassador-Klasse handelt es sich um einen schweren Kreuzer, welcher im zweiten Viertel des 24. Jahrhunderts die leistungsfähigste Schiffsklasse der Sternenflotte repräsentiert. Sie ist bestens geeignet für wissenschaftliche und diplomatische Missionen und findet sogar heute noch Verwendung in der Flotte.

 

 

Charakteristika

 

Als im Herbst des Jahres 2330 der Prototyp der Klasse, die U.S.S. Ambassador, ihren Jungfernflug antrat, war sie mit Luxusgästequartieren, mehreren großen Konferenzeinrichtungen und einem eigenen Ballsaal ausgestattet, die ihr den Spitznamen „Space Hotel“ einbrachten. Viele dieser Einrichtungen konnten eine große Spanne an Umweltbedingungen simulieren, was perfekt zu einem Schiff passte, das den größten Teil seiner Dienstzeit mit verschiedenartigsten Spezies verbringen würde.

 

Auch die wissenschafltichen Einrichtungen der Ambassador-Klasse waren von Beginn an sehr gut ausgestattet. Die Schiffe beherbergten die besten und leistungsfähigsten Sensoren ihrer Zeit, inklusive achtzehn modularen Sensorpalletten für missionsspezifische Ausrüstung. Achtundzwanzig große Laboratorien wurden in das Schiff integriert, zusammen mit Systemen, die drei der Frachträume in Labors umwandeln konnten, wenn zusätztliche Ausrüstung notwendig war. Dadurch hatte die Ambassador-Klasse ein um 450 Prozent höheres Forschungspotenzial als ein vergleichbares Schiff der Excelsior-Klasse. Neu waren zudem die leistungsfähigen Computerkerne der Ambassador-Klasse, die erstmals mit isolinearen Chipsätzen und einem Betriebssystem auf Nanoprozessorbasis – der Vorstufe des heute bekannten LCARS – ausgestattet waren.

 

Obwohl die Primäraufgabe des Schiffes in friedlicher Erforschung, der Herstellung von Erstkontakten und Diplomatie lag, hatte die Ambassador-Klasse auch Zähne. Zusammen mit der U.S.S. Ambassador wurden ringförmige Phaserbänke eingeführt, welche die veralteten Punktphaser ersetzen sollten. Dieses System verbesserte die Fähigkeit des Schiffes, anhaltende Feuerstöße abzugeben und reduzierte die Aufladungs- und Abkühlungszeiten der Phasersysteme erheblich. Auch die neuen Burstfire-Torpedowerfer, welche pro Rohr fünf Torpedos gleichzeitig abfeuern konnten, stellten eine gegenüber dem alten Singlefire-System weit überlegene Neuerung dar.

 

Nachdem der erste Schwung von Ambassador-Kreuzern in Dienst gestellt wurde, arbeiteten die Ingenieure bereits an einigen Verbesserungen. So wurde die Achtersektion der Maschinenhülle etwas verbreitert, um die Shuttlerampe zu vergrößern. Außerdem wurden zusätzliche Hangars unter der Achterrampe installiert, um noch mehr Shuttles unterzubringen. Die Untertasse wurde um sechs Meter nach hinten versetzt, um Probleme mit dem strukturellen Integritätsfeld zu beheben, während die Warpgondeln etwas weiter von der Hülle entfernt abgesetzt wurden und zusätzliche Fokussierkappen an den Bussard-Kollektoren erhielten. Hinzu kamen neue Deflektor- und flexiblere Impulssysteme. Das erste Schiff, das mit diesen Änderungen in Dienst gestellt wurde, war die U.S.S. Yamaguchi.

 

 

Hintergrund

 

Bereits Anfang der 2320er Jahre begann die Sternenflotte mit der Entwicklung einer neuen und leistungsfähigen Schiffsklasse, in welcher viele technologische Innovationen zum Einsatz kommen sollten. Das Schiff sollte die in die Jahre gekommenen Primäreinheiten der Constitution-, Miranda- und Excelsior-Klasse sukzessive ersetzen, weswegen hohe Ansprüche an das neue Konzept gestellt wurden.

 

So sollte die Ambassador-Klasse nicht nur anspruchsvolle Forschungsmissionen ausführen können, sondern auch spezielle diplomatische Eignungen besitzen und dazu noch ein schlagkräftiges taktisches Potenzial besitzen. Letzteres spielte eine wichtige Rolle, da in der ersten Hälfte des 24. Jahrhunderts Gefahr von zwei Seiten für die Föderation drohte: Zum einen war trotz Erneuerung des Friedensvertrags im Anschluss an den Tomed-Zwischenfall die Angst vor einer Rückkehr der Romulaner präsent, zum anderen setzte ein neues Wettrüsten mit dem Klingonischen Reich ein.

 

 

Spezifikationsübersicht

 

  • Klassifikation / Mission: Kreuzer / Multimission
  • Indienststellung: 2330
  • Missionsdauer: Standardmission: 5 Jahre; Generalüberholung: alle 18 Jahre
  • Abmessungen: Länge: 526 m; Breite: 320 m; Höhe: 125 m
  • Masse: 2.350.000 metrische Tonnen
  • Besatzung: 300-500 Personen
  • Antrieb: Reisegeschw.: Warp 6; Höchstgeschw.: Warp 9,2
  • Antriebssysteme: Warp: (2) LF-10 Mod 1; Impuls: (2) FIG-3
  • Waffen: Phaser: (8) Typ IX; Photonen-Torpedos: (4) Mk 75
  • Primäres Computersystem: M-15 Dutronic-V-Prozessor
  • Primäre Navigation: RAV/ISHAK Astralleitsystem
  • Deflektor-Schilde: Primärer Schutzschild + Deflektor-Kontrollsystem
  • Shuttles und Fahrzeuge an Bord: 10 Work Bees; 10 Shuttles

 

 

Exemplarische Vertreter dieser Schiffsklasse

 

  • U.S.S. Enterprise, NCC-1701-C (TNG 3.15: Die alte Enterprise)

  • U.S.S. Zhukov, NCC-26136 (TNG 4.11: Datas Tag)

  • U.S.S. Excalibur, NCC-26517 (TNG 5.01: Der Kampf um das klingonische Reich, Teil 2)

 

 

Größenvergleich

Ambassador
Excelsior
Galaxy