Harry Kim

 

 

Einige Traditionen enden wohl nie

 

Aus guter Tradition musste es ja Einen auf der Brücke der Voyager geben, der immerzu brav lächelte, den Befehlen flugs nachkam und bei besonderen Anlässen sogar ein paar Klarinettengriffe zum Besten gab. All das war Fähnrich Harry Kim. Anders als bei anderen Personen stellte sich schon während der Frühphase der TV-Serie die begrenzte Entwicklungsfähigkeit seiner Figur heraus. Also war Kims angestammter Platz in den Drehbüchern der des bekannten und sympathischen Statisten.

 

Daran ändert sich auch im VOY-Relaunch nicht viel. Der selbstgenügsame Kim rückt zwar nach sieben Jahren hierarchischer Enthaltsamkeit auf der Karriereleiter weiter, beerbt unter Captain Chakotay Tuvok als Sicherheitschef und Zweiter Offizier, aber sonst bleibt in seinem säuberlich abgesteckten Leben beinahe alles beim Alten.

 

Obwohl - nicht ganz: Nach einem anfänglichen Hickhack entschließt er sich dazu, sich von seiner ewigen Flamme Libby Webber zu emanzipieren und die eigene Freiheit noch ein wenig zu genießen. Das tat er zwar eigentlich schon hier und da im Delta-Quadranten, doch wer es förmlich möchte, der kann sich ja den überschaubaren Werdegang Harry Kims im VOY-Sequel zu Gemüte führen.