Tom Paris

 

 

Mister Paris, setzen Sie einen Kurs...

 

In sieben Jahren Voyager durften wir miterleben, wie aus dem Chaoten Thomas Eugene Paris ein gestandener Mann wurde, der lernte, Verantwortung zu übernehmen. So scheint es auch im anschließenden Relaunch für ihn weiter zu gehen, als Captain Chakotay ihn zu seinem Ersten Offizier auf der Voyager ernennt.

 

Allerdings - auf den zweiten Blick - scheinen Chaos und Tom Zwillinge zu sein: Hatte er früher in erster Linie sein eigenes Leben nicht im Griff, muss er jetzt Regeln überschreiten und brechen, um das Wohl seiner Familie zu gewährleisten. Denn mit einer Halbklingonin verheiratet zu sein - die obendrein noch eine blutrünstige Prophezeiung am Hals hat -, kann schon ganz schön anstrengend sein.

 

Tom versteht aber, die Bürden seines anstrengenden Zweitjobs als Familienvater mit Würde zu tragen; etwas anderes bleibt ihm auch kaum übrig. Während andere Stammcharaktere der Voyager zeitweilig den Rücken gekehrt haben, verbleibt Tom im Zirkel Jener, die ihrem altgedienten Schiff die Treue halten.