Jhamel

 

 

 

Die junge Frau Jhamel entstammt dem Volk der Aenar, einer zahlenmäßig kleinen, telepathisch begabten Subspezies der Andorianer, die zurückgezogen in den Nördlichen Eiswüsten Andorias lebt. 2153 verlor sie ihren Bruder Gareb. Wie Jhamel später herausfand, wurde Gareb von den Romulanern entführt und als telepathischer Navigator für deren Drohnenschiffe missbraucht.

 

Um Garebs Schicksal zu klären und ihn aus der Qual durch seine Peiniger zu befreien, musste Jhamel sich gegen den pazifistischen Kodex der Aenar stellen, was ihr im Kreise ihres Volkes scharfe Kritik eingebracht hat. Während des besagten Einsatzes, der sie an Bord der Enterprise führte, kam sie unter anderem in Kontakt mit dem Andorianer Shran. Beide hegten auf Anhieb starke Gefühle füreinander - ein Vorgang, der Jhamel und Shran gleichsam Probleme in Aussicht stellt, haben Andorianer und Aenar doch starke Vorurteile über einander und sind sich ziemlich fremd.

 

Referenz: [ENT 4x14: Die Aenar]