STAR TREK COMPANION
return to the edge of the final frontier

Relaunch / Titan / Deanna Troi

Imzadi mit dabei

Als Ehefrau von Captain Riker ist Deanna Troi mehr als nur Schiffsberaterin und diplomatischer Offizier an Bord der Titan. Sie hilft ihrem Mann dabei, einen neuen Führungsstil zu entwickeln, der deutlich familiärer ist als jener Picards auf der Enterprise. Dabei steht ihr zunächst insbesondere der ehrgeizige Erste Offizier, Christine Vale, im Weg. Aber gerade der anfängliche Konflikt mit ihr macht deutlich, wie Troi sich ihrem eigenen Selbstverständnis nach verortet: als ein besonderes Bindeglied zwischen dem Captain und seiner Crew.

Im Zuge dieses Prozesses gelingt es ihr, für das Klima auf der Titan eine besondere Balance zu erwirken: eine multikulturelle Großfamilie zu sein und hierarchisch-militärische Prinzipien und Notwendigkeiten doch nicht aufgeben zu müssen. Obwohl Troi nach wie vor für psychologische Beratungen zur Verfügung steht, verlagert sich ihre Tätigkeit auf der Titan immer stärker in diplomatische Bereiche sowie die Führung des Schiffes hinein als es noch auf der Enterprise der Fall gewesen war.