Beverly Crusher

 

 

Was tut man nicht alles für die Liebe?

 

Wir erinnern uns: Beverly Crusher war schon einmal Leiterin der medizinischen Sternenflotten-Abteilung auf der Erde, das jedoch nur temporär. Mehr als ein Jahrzehnt später zieht es sie wieder auf diesen Posten, den sie nun dauerhaft zu übernehmen gedenkt. Da sich die Führungscrew - durch den Weggang von Riker und Troi auf die Titan und wenig später Datas Tod - auflöst, gibt es für sie einen Anlass, die Enterprise zu verlassen.

 

Unterschwellig ist aber auch ein anderer Grund entscheidend: ihr Verhältnis zu Jean-Luc Picard. Trotz aller hoffnungsvollen Signale konnte es sich während ihrer gemeinsamen Dienstzeit niemals aus der Schwebe befreien (s. hierzu meinen Artikel). Es ist anzunehmen, dass die Ärztin zunehmend darunter litt. Die Second Decade gibt Picard und ihr eine zweite Chance und führt sie, im Gefolge eines Abenteuers auf einer romulanischen Grenzwelt, zurück auf die Enterprise (vgl. Roman TNG: Death in Winter). Diesmal gelingt es Beiden, zu ihren Gefühlen füreinander zu stehen, und sie kommen zusammen, heiraten später sogar.

 

Für Beverly, die zuerst durch den Tod von Jack Crusher und Jahre später durch den Weggang ihres Sohns Wesley privat zunehmend vereinsamte, bedeutet dieser Schritt, nach so einigen kurzweiligen Affären, einen wichtigen Neuanfang. Er wird im weiteren Verlauf auch den Wunsch in ihr ebnen, neues Familienglück zu suchen.