Cervantes Quinn

 

 

Pechvogel und Glücksritter

 

Cervantes Quinn ist, vereinfacht gesprochen, der Harry Fenton Mudd der Vanguard-Reihe. Am liebsten ist Quinn seines eigenen Glückes Schmied und will sich als Selfmade-Man betrachten. Er ist ein bestenfalls halbseriöser Händler, bei entsprechend nicht immer alles koscher zugeht. Sein persönlicher Besitz ist kaum mehr als das kleine, wartungsbedürftige Frachtschiff Rocinante.

 

Quinn erwartet immer das Schlimmste, während er auf das Beste hofft. Diese Strategie hört sich zwar recht belastbar an, tatsächlich kommt er aber nicht nur einmal in die geschäftliche Bredouille, während er in und um Sternenbasis 47 seinem Profitbestreben nachgeht. Der Händler war viermal verheiratet, dennoch kann ihm eine schöne Frau immer noch gehörig den Kopf verdrehen. Trotz einer Ader als gepflegter Querulant und Chaot ist Quinn nicht ohne ein Gewissen; beispielsweise würde er niemals so weit gehen, dass jemand durch seine Aktivitäten verletzt wird oder gar das Leben verliert. Damit hat er auch eine gewisse Verwandtschaft zu Quark aus Deep Space Nine, der trotz seiner Grauzonengeschäfte immer wieder zu einer humanistischen Attitüde zurückfindet.

 

2265 bestiehlt er den Außenposten auf Ravanar IV im Auftrag des orionischen Verbrecherkönigs Ganz. Er versagt allerdings und steht fortan in der Schuld seines Auftraggebers. Die U.S.S. Bombay wird wenig später nach Ravanar IV geschickt, um das entwendete System des Außenpostens zu ersetzen. Dabei wird sie von Tholianern im Orbit des Planeten angegriffen und zerstört. Lieutenant Commander T'Prynn überführt Quinn seiner Tat und macht ihm später klar, dass er für den Tod der Besatzung verantwortlich sei und der Sternenflotte von nun an etwas schulde. Sie nötigt ihn in diverse geheimdienstliche Aktivitäten hinein. Obwohl Quinn teilweise auf niederträchtige Weise von T'Prynn instrumentalisiert wird, profitiert er auch gelegentlich von dieser (Zwangs-)Kooperation. Mit der Rocinante trägt er maßgeblich zum Gelingen der Mission auf Jinoteur IV und zur sicheren Rückkehr der U.S.S. Sagittarius bei.