Keldon-Klasse

 

 

Mission

 

Die Keldon-Klasse ist der schwere Kreuzer in der cardassianischen Armada und bietet sich ideal an für größere Schlachten, als Blockaderunner oder auch als großer Truppentransporter.

 

 

Charakteristika

 

Unschwer zu erkennen, teilen sich Galor- und Keldon-Klasse eine ähnliche Rumpfsektion, sind also bautechnisch nah verwandt. Bei der Keldon-Klasse kommt ein erweitertes Hüllengerüst zum Tragen, das weiteren Platz für Waffensysteme, vornehmlich aber für Shuttlerampen und Truppen bietet. Auch sind zusätzliche Energiegeneratoren in den erweiterten Hüllenkomponenten untergebracht, weshalb die Disruptoren des schweren Kreuzers, obgleich kaum mehr an der Zahl gegenüber der Galor-Schwester, deutlich leistungsfähiger sind.

 

In technischer Hinsicht entspricht das Prinzip einer auf einem Grundgerüst aufbauenden Erweiterung voll und ganz dem cardassianischen Konstruktionsstil: Da nämlich die cardassianische Flotte nur sehr wenig Differenzierungen bietet, konzentrieren sich dafür die wenigen verwendeten Klassen auf eine möglichst breite Massenproduktion. Mit einem einheitlichen Rumpfsystem lässt sich die Produktion von Galor- und Keldon-Klasse nicht nur homogenisieren und in identischen Fertigungsstätten durchführen - die Tatsache, dass der Galor-Kreuzer schon vor vielen Dekaden eingeführt worden ist, bringt zusätzliche Vorteile bei der Baugeschwindigkeit und der Ausgereiftheit des Designs.

 

 

Hintergrund

 

Die cardassianische Flotte ist nicht dafür bekannt, dass sie sich größeren Experimenten oder gar Diversifizierungen hingibt. Im Fall der Keldon-Klasse, die Ende der 2360er konstruiert wurde, kann man allerdings diese Ausdifferenzierung beobachten. Industriell ohne Weiteres möglich, bot die Aufnahme eines schweren Kreuzers in die Bestände der Streitkräfte gegenüber der Sternenflotte und Klingonen eine Möglichkeit, militärisch mitzuhalten. Diesen Anschluss konnten die Cardassianer jedoch nur kurzzeitig wahren, bis mit der Sovereign- und Negh'Var-Klasse deutlich überlegene Schiffsvertreter der anderen Großmächte in Dienst gestellt wurden.

 

Der Obsidianische Orden versammelte 2371 heimlich eine Flotte spezialisierter Schiffe der Keldon-Klasse im Orias-System, um zusammen mit dem romulanischen Geheimdienst die Heimatwelt der Gründer im Gamma-Quadranten anzugreifen. Im Dominion-Krieg spielten die Keldon-Einheiten eine wichtige Rolle für die cardassianischen Streitkräfte und wirkten in Gefechten oder auch größeren Schlachten mit.

 

Mit dem Ende des Kriegs sind zahlreiche Gebiete der Cardassianischen Union besetzt worden. Schnell verfügte der alliierte Kontrollrat (bestehend aus Föderation, Klingonen und Romulanern) eine harte Entmilitarisierung der cardassianischen Flotte. Den Auflagen gemäß dürfen nur noch einige Dutzend Galor-Kreuzer zu Defensivzwecken eingesetzt werden; die größeren Keldons wurden restlos demontiert. Trotzdem liegen die Konstruktionsunterlagen nach wie vor im cardassianischen Zentralschiffsarchiv vor.

 

 

Spezifikationsübersicht

 

  • Klassifikation / Mission: schwerer Kreuzer / Kampfschiff
  • Indienststellung: ~2370
  • Missionsdauer: Standardmission: 3 Jahre; Generalüberholung: alle 7 Jahre
  • Abmessungen: Länge: 381 m; Breite: 194 m; Höhe: 72 m
  • Masse: 2.230.000 metrische Tonnen
  • Besatzung: 500-800 Personen
  • Antrieb: Reisegeschw.: Warp 5; Höchstgeschw.: Warp 9,6
  • Antriebssysteme: Warp: (2) 5 DC; Impuls: (2) Wasserstoffenergie
  • Waffen: Disruptoren: (1) Hauptdisruptorbatterie, frontal, (1) Disruptorwellenkanone, Heck, (10) Spiralwellen-Geschütztürme
  • Primäres Computersystem: Gavnak-VII
  • Primäre Navigation: Delitriv
  • Deflektor-Schilde: verbesserte Deflektorpanzerung + Felderzeugung
  • Shuttles und Fahrzeuge an Bord: 12 allgemeine Nutzfahrzeuge; 10 Shuttles

 

 

Exemplarische Vertreter dieser Schiffsklasse

 

  • Koranak (DS9 3.21: Der geheimnisvolle Garak, Teil 2)

 

 

Größenvergleich

Keldon
Excelsior
Galaxy