Borg-Kubus

 

 

Mission

 

Der Borg-Kubus ist ein gewaltiges Schiff von beispiellosen Ausmaßen und militärischer Macht. Er stellt das Rückgrat der gnandenlosen Borg-Armada dar und ist der Garant für die stetige Ausdehnung des Borg-Raums. Die Komplexität seiner Konstruktion erlaubt eine Ausrichtung auf unterschiedlichste Missionsprofile. Allein seine würfelartige Erscheinung genügt, um die Bewohner der Milchstraße in Angst und Schrecken zu treiben. Denn wo immer Borg-Kuben gesichtet werden, liegen neue Assimilationsziele des Kollektivs mutmaßlich nicht fern.

 

 

Charakteristika

 

Der Borg-Kubus hat in seiner Standardvariante ein Volumen von 28 km³ und somit eine Kantenlänge von 3 Kilometern. Seine Besatzung beträgt zwischen 60.000 und 130.000 Drohnen, die in ihrer kollektiven Form eine Einheit bilden und dem Schiff technologische Potenziale ermöglichen, die sich die meisten anderen raumfahrenden Zivilisationen nicht einmal vorstellen können. Hierzu zählen etwa eine ultraschnelle Reaktions-, Angriffs- und Reparaturfähigkeit sowie die Eigenschaft, Gegner in Kürze auf ihre Schwächen hin zu analysieren und sich entsprechend anzupassen.

 

Das Herzstück jedes Kubus bildet ein sogenanntes Vinculum. Dieses erzeugt ein gewaltiges neuroelektrisches Feld, welches die Verbindung mit dem übergeordneten Hive-Bewusstsein des Gesamtkollektivs gewährleistet. Zudem bündelt und koordiniert das Vinculum die Abertausenden Drohnen innerhalb des Kubus. Sämtliche vitalen Systeme wie Antrieb oder Waffen sind dezentral angeordnet und verfügen über zahlreiche redundante Ersatzsysteme, sodass die taktische Planungsabteilung der Sternenflotte errechnet hat, dass ein Kubus auch noch einsatzfähig ist, nachdem bereits 87% des Schiffes zerstört worden sind. Kein anderer bekannter Raumer besitzt eine auch nur annähernd vergleichbare Widerstands- und Funktionsfähigkeit.

 

Der Kubus verfügt über mannigfache Waffensysteme. Hierzu gehören neben extrem leistungsfähigen Destruktionsstrahlen, die die Schilde und Hüllen der meisten bekannten Raumschiffe mühelos durchschneiden können, auch Traktorstrahlen mit der Eigenschaft, die Deflektoren festgehaltener Schiffe schwächen. Weitere Waffen sind Energietorpedos, die nicht nur als mächtige Zerstörungswaffe, sondern auch zur gezielten Auflösung gegnerischer Schutzschilde sowie zur Deaktivierung des Warpfelds genutzt werden können. Die Außenhülle des Würfels ist aus Tritanium gebaut, eine Substanz, die bekannt für ihre extreme Härte ist.    

 

Für verschiedene Zwecke können Borg-Kuben modifiziert werden. So gibt es eine für taktische Aufgaben verstärkte Variante, den sogenannten Taktischen Kubus. Dieser zeichnet sich unter anderem durch eine besser gepanzerte Außenhülle und verbesserte Schilde aus; zusätzlich wird der zentrale Plexus durch multiregenerative Deflektoren geschützt. Üblicherweise bietet jeder Kubus eine Andockmöglichkeit für eine kleinere Borg-Sphäre, die zu Aufklärungs-, aber auch zu Evakuierungszwecke genutzt werden kann. Darüber hinaus ist anzunehmen, dass noch weitere kleinere Scoutschiffe im Innern des Kubus Platz finden. 

 

 

Hintergrund

 

Die Würfel sind das ultimative Macht- und Expansionsinstrument des Kollektivs. Angesichts der kaum vorstellbaren Ausmaße des Borg-Raums ist davon auszugehen, dass es viele Tausende von ihnen gibt. Das Design der Kuben wurde dabei stetig erweitert und verbessert, sodass nur wenige Völker imstande sind, sich ihrer geballten Kraft in den Weg zu stellen. Zu diesen Ausnahmen zählte Spezies 8472, eine nicht-humanoide Spezies aus einer anderen Raumdimension (Fluider Raum), die zu Beginn des Jahres 2374 zahlreiche Kuben vernichtete und dem Kollektiv erhebliche Verluste beibrachte. Den Borg gelang es jedoch innerhalb weniger Wochen, die Oberhand zu gewinnen und einen Weg zu finden, Spezies 8472 zu assimilieren sowie effektiv gegen ihre Schiffe vorzugehen.  

 

Seit sich die Borg eines Transwarpnetzwerks bemächtigen konnten (genauer Zeitpunkt unbekannt, aber mutmaßlich innerhalb der letzten einhundert Jahre), sind sie nicht länger auf den Delta-Quadranten beschränkt. Sie sind damit in der Lage, zum Transwarpflug fähige Schiffe in alle vier Quadranten der Galaxis zu entsenden (allerdings nur zu ganz bestimmten Knotenpunkten). Dabei werden – in erster Linie zur Auskundschaftung des Weltraums sowie für eine Assimilation in Frage kommender Völker – einzelne, autark operierende Kuben entsandt, die aufgrund ihrer großen Macht oft auch die Aufgabe zugewiesen bekommen, gezielte Feldzüge zu starten.

 

Auf diese Weise fielen Spezies wie die El-Aurianer im entlegenen Beta-Quadranten den Borg zu Beginn des 24. Jahrhunderts zum Opfer. Ab 2364 gelangten die Borg in Reichweite der Grenzaußenposten und -kolonien der Föderation und Romulaner im Tarod-Sektor. Da sie insbesondere die Erde als zentrales Assimilationsziel ausgemacht hatten, führten sie Ende 2366 und Ende 2373 mit jeweils einem Kubus Invasionen der Föderation durch. Beide Assimilationsversuche konnten von der Sternenflotte unter großen Verlusten im letzten Moment verhindert werden. Nachdem es Anfang 2378 der U.S.S. Voyager gelang, den Unikomplex zu zerstören, welcher als Zentrum des Kollektivs angesehen werden kann, hofft die Sternenflotte, vorerst nicht mehr mit Kuben konfrontiert zu werden, die ins Gebiet der Föderation eindringen. Doch die Erfahrung zeigt, dass die Borg immer einen Weg gefunden haben, mit Rückschlägen fertig zu werden und sich anzupassen.  

 

 

Spezifikationsübersicht

 

  • Klassifikation / Mission: Multiadaptives Superschiff
  • Indienststellung: unbekannt
  • Missionsdauer: unbekannt
  • Abmessungen: Volumen 28 km³, Kantenlänge 3 km
  • Masse: unbekannt
  • Besatzung: 60.000 - 130.000 Drohnen
  • Antrieb: Reisegeschw.: unbekannt; Höchstgeschw.: Warp 9,7 (beobachtet); Transwarpantrieb
  • Antriebssysteme: Warp: unbekannt; Impuls: unbekannt
  • Waffen: Destruktionsstrahlen; hochadaptive Energietorpedos; Traktorstrahlen mit Schildschwächungseffekt
  • Primäres Computersystem: unbekannt
  • Primäre Navigation: unbekannt
  • Deflektor-Schilde: Regenerative Multiphasenschilde
  • Shuttles und Fahrzeuge an Bord: Borg-Sphäre, vermutlich weitere kleinere Scout-Schiffe

 

 

Größenvergleich

Borg-Kubus
Excelsior
Galaxy