TNG: Was taugen die Haupt- und wiederkehrenden Gastcharaktere?

 

 

Hauptcharaktere

 

 

Jean-Luc Picard

Der Captain des nächsten Jahrhunderts ist das Kontrastmodell zu James Kirk: Bei unzähligen Gelegenheiten zeigt Jean-Luc Picard, ein an und für sich introvertierter Mann, seine Qualitäten als vollendeter Moralist, Diplomat und Stratege und hält damit die Fackel der Föderationsprinzipien hoch. Kein Zweiter steht so für den geläuterten Menschen der Star Trek-Utopie – ein Umstand, der zu großen Stücken Sir Stewarts Interpretation zu verdanken ist.

 

Picards etwas ruppige Art zu Beginn der Serie ist spätestens im dritten Jahr vollständig gewichen, wo er zu ganzer Form findet. Einige von Picards Ansprachen und Plädoyers hallen voller poetischer und tugendhafter Kraft durch unsere Geschichte und sind im Hinblick auf ihre Prinzipienethik als zeitlos anzusehen. Anfangs noch etwas unnahbar, machte das Assimilationstrauma im Kontext der Borg-Invasion den strahlenden und manchmal überlebensgroßen Captain verletzlich und öffnete ihn als Figur – auch mit Blick auf dunkle Abgründe, wie sie im achten Kinofilm erforscht werden. Das Verhältnis zu Q bot die Möglichkeit, Picard Lehren zu erteilen und selbst zu beherzigen; beide Figuren brachten einander etwas bei, und das auf ausgesprochen unterhaltsame Art und Weise. Wie man es dreht und wendet: Picard war, ist und bleibt die Visitenkarte von The Next Generation.

 

Staffel: 1-7 (178 Episoden)

Schauspieler: Patrick Stewart

 

 

 

William T. Riker

Der Erste Offizier Picards war anfangs als Hommage an Kirk gedacht. Riker ist temperamentvoll und leidenschaftlich (auch mit Blick auf gelegentliche Romanzen) und hat nichts dagegen, sich ab und an seinen Weg freizukämpfen. Bis zur Borg-Krise und der Assimilation Picards, die sein größter Prüfstein sind, sehen wir Riker deutlich reifen. Aus einem übereifrigen XO, dem es nicht schnell genug gehen kann, an sein eigenes Kommando zu kommen, wird eine Person mit klarer Verwurzelung an Bord der Enterprise.

 

Leider verwandelt er sich nach dem großen Showdown zu Beginn der vierten Staffel in die ewige Nummer Eins; seine Entwicklung kommt kaum noch voran, und manchmal scheint es, als hätten die Autoren ein wenig das Interesse an seiner Figur verloren. Riker zehrt von seiner sympathischen Ausstrahlung und Macher-Attitüde, auch wenn der Charakter in der Gesamtbetrachtung über eine grundsolide Performance am Ende nicht hinauskommt.

 

Staffel: 1-7 (178 Episoden)

Schauspieler: Jonathan Frakes

 

 

 

Data

Zur Entdeckung des Menschseins, das Star Trek seit jeher ein Anliegen ist, braucht es in der von Spock begründeten Tradition starke Figuren, die von außerhalb auf die Menschheit schauen. Der größte Wunsch des zu Emotionen unfähigen Androiden Data ist es, so zu sein wie seine Kameraden aus Fleisch und Blut. Über die Jahre der Serie dürfen wir Data bei seiner Erforschung der menschlichen Natur über die Schulter schauen sowie bei den Lektionen, die er dabei lernt. Es ist ihm nicht vergönnt, jemals ein voller Mensch zu werden, doch indem er danach strebt, besser zu sein als er ist, stellt er viele Male unter Beweis, dass wahre Menschlichkeit keine Frage die Biologie ist.

 

Datas Figur ist von kindlicher Unschuld und ausgeprägter Liebenswürdigkeit und wäre ohne Spiners passgenaues Spiel so nicht denkbar. Neben Picard ist Data zweifellos der wichtigste Hauptcharakter der Serie, der das humanistische, tolerante und diverse Weltbild der Show verkörpert.

 

Staffel: 1-7 (177 Episoden)

Schauspieler: Brent Spiner

 

 

 

Geordi LaForge

Während Scotty noch ein hemdsärmeliger, pragmatischer Tüftler mit gelegentlichem Hang zum Hochprozentigen war, ist der von Geburt an blinde und daher auf einen VISOR (Abkürzung für Visual Instrument and Sensory Organ Replacement) angewiesene Ingenieur Geordi LaForge ein akkurater Wissenschaftler.

 

Obwohl seine Figur keine großen Entwicklungssprünge macht, ist LaForge ein durch und durch angenehmer, ausgeglichener Zeitgenosse, der im Laufe der Serie insbesondere durch seine Verbindung zum Androiden Data auffällt, dem er mit Rat und Tat zur Seite steht. Man könnte sagen: Pech in der Liebe, Glück in der Freundschaft.

 

Staffel: 1-7 (170 Episoden)

Schauspieler: LeVar Burton

 

 

 

Worf

Der Klingone Worf wurde von Menschen groß gezogen, nachdem er als einziger Überlebender des Khitomer-Massakers von einem Sternenflotten-Offizier geborgen und adoptiert wurde. Zweifellos ist er eine der drei besten TNG-Hauptfiguren. In Staffel eins noch als interessante, exotische Ergänzung auf der Brücke gedacht, entfaltet Worf in kurzer Zeit eine enorme Eigendynamik.

 

Denise Crosbys vorzeitiger Abgang aus dem Cast öffnete für Dorns Figur ein Fenster der Gelegenheit. Mit dem zurückgezogenen Zwischenweltler Worf entdecken wir nicht nur die klingonische Kultur, sondern auch, dass wahre Ehre nichts mit Orden und Titeln zu tun hat. In Deep Space Nine wird er sich noch erheblich weiter steigern.

 

Staffel: 1-7 (175 Episoden)

Schauspieler: Michael Dorn

 

 

 

Tasha Yar

Tasha Yar war ursprünglich für den Posten der Sicherheitschefin vorgesehen, doch die Schauspielerin sprang nach kurzer Zeit ab. Yar starb einen „sinnlosen Tod“, wie es später einmal heißen wird – ein Umstand, der mit der Episode Die alte Enterprise neu aufgegriffen würde. Im Gegensatz zu den anderen Hauptcharakteren fand Yar nie ihre Form und Nische. Ihr Weggang bot erst die Grundlage, um sich Worf deutlich stärker zuzuwenden.

 

Staffel: 1, Gastauftritte in 3 und 7 (26 Episoden, Figur der Sela unbeachtet)

Schauspielerin: Denise Crosby

 

 

 

Deanna Troi

Die Idee einer psychologischen, vielleicht sogar diplomatischen Beraterin schien anfangs interessant und auf einem Schiff wie der Enterprise berechtigt. Leider machten die Autoren wenig aus Deanna Troi, die gerade zu Anfang von TNG vor allem durch offenherzige Bekleidung und emotionales Gedusel auffiel. Dann kam auch noch Barkeeperin Guinan und machte mit ihren Gastauftritten Troi in der Rolle der seelischen Beraterin Konkurrenz. Zumindest in der letzten Staffel ging es mit dem betazoiden Counselor spürbar bergauf.

 

Was die an und für sich eher problematische Troi-Figur immer wieder rettet, ist dass sie so gut in den restlichen Cast eingemeindet ist. Auch die Besuche ihrer anstrengenden Mutter Lwaxana konnten letztlich helfen.

 

Staffel: 1-7 (168 Episoden)

Schauspielerin: Marina Sirtis

 

 

 

Beverly Crusher

Anders als die Problemfigur Troi fand die charmante, kompetente und seriöse Chefärztin Crusher schnell Anklang bei den Fans. Ihr besonderes Verhältnis zu Picard verlieh ihr zusätzliches Potenzial, das immerhin in kleinen Ansätzen genutzt wurde.

 

Dass die Autoren nach Staffel eins unter dem Druck von Showrunner Maurice Hurley auf die Idee kamen, Crusher durch Doktor Pulaski zu ersetzen, war ein Fehler, der im Folgejahr korrigiert wurde. Crusher stand nur selten im Mittelpunkt, fiel aber so gut wie nie negativ auf.

 

Staffel: 1, 3-7 (155 Episoden)

Schauspielerin: Gates McFadden

 

 

 

Wesley Crusher

Bereits nach kurzer Zeit begegneten viele Fans Beverly Crushers Sohn mit Abneigung. Wesley sollte eine Anspielung an den jungen, wissbegierigen Gene Roddenberry sein, wirkte aber in den Folgen allzu oft wie ein öliger und aalglatter Streber, der es aufgrund seiner Wunderkindveranlagungen in Rekordzeit zum Jungoffizier schaffte.

 

In Staffel vier zogen die Autoren die Notbremse und schrieben Wesley aus der Serie. Für ein paar Gastauftritte kehrte er noch zurück, dann deutlich wenig unangenehm auffallend.

 

Staffel: 1-4, Gastauftritte in 5 und 7 (70 Episoden)

Schauspieler: Wil Wheaton

 

 

 

Wiederkehrende Gastcharaktere

 

 

Miles O'Brien

Kaum zu glauben, dass der glanzvolle, mit allen Wassern gewaschene Chefingenieur von Deep Space Nine einmal als kleiner Operator und Transporterchief anfing. An Bord der Enterprise ist er ein häufig gesehenes Gesicht, und er kann mit jedermann – vielleicht mit Ausnahme der Cardassianer, mit denen er nicht unbedingt die besten Erinnerungen verbindet. Auch die Botanikerin Keiko lernt er bereits an Bord der Enterprise kennen und heiratet diese. Er hat aber in TNG noch lange nicht die Tiefe wie in DS9.

 

Staffel: 1-7 (52 Episoden)

Schauspieler: Colm Meaney

 

 

 

Guinan

Whoopi Goldberg war bereits ein Star, als sie Interesse bekundete, bei TNG einzusteigen, und so wurde ihr ab Staffel zwei eine eigene Rolle maßgeschneidert. Die mysteriöse Barkeeperin der Enterprise ist Picards Vertraute und steht auch der Crew mit ihrer Weisheit immer wieder zur Seite. Egal, worum es geht: Die kluge und tiefsinnige El-Aurianerin hat für alle Lebenslagen einen Rat. Berüchtigt ist ihr sechster Sinn für die Zeit. Guinan trägt allerdings auch ein tiefes Trauma mit sich, das auf die Zerstörung ihrer Heimatwelt durch die Borg zurückgeht. Q und sie scheinen sich von früher zu kennen.

 

Staffel: 1-6 (29 Episoden)

Schauspielerin: Whoopi Goldberg

 

 

 

Q

Der omnipotente Quälgeist ist die Grundkonstante von TNG und schlägt einen Bogen vom Anfang bis zum Schluss der Serie. Während seiner Visiten auf der Enterprise scheint Q unterschiedliche ‚Hüte‘ auf zu haben: Mal agiert er als Repräsentant und Ausführender seines Kontinuums, mal scheint er mehr in eigener Sache vorbeizuschauen. In der Regel bringt Q Ärger, doch manchmal kann er Picard und seiner Crew sogar etwas beibringen. Wenn es besonders gut läuft, dann nimmt Q selbst etwas von seinem (manchmal recht privaten) Tête-à-Tête mit „mon capitaine“ mit.

 

Staffel: 1-4, 6, 7 (8 Episoden)

Schauspieler: John de Lancie

 

 

 

Reginald Barclay

Der neurotische Ingenieur erhält bei TNG einige unvergessliche Auftritte. Hatte man zu Anfang noch das Gefühl, Barclay sollte durch seine heimlich ausgelebten Holodeckfantasien negativ vom Main Cast abgegrenzt und als Problemfall dargestellt werden, wurden später seine besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen betont. Noch wichtiger wird er später für die Rückholung der Voyager aus dem Delta-Quadranten. Es tut Star Trek gut, wenn es zeigt, dass auch solche ungewöhnlichen Figuren wie Barclay Platz in den Reihen der Sternenflotte finden.

 

Staffel: 3, 4, 6, 7 (5 Episoden)

Schauspieler: Dwight Schultz

 

 

 

Ro Laren

Die Einführung der widerborstigen Bajoranerin zu Beginn der fünften TNG-Staffel war erfrischend und vielversprechend. Anders, aber ähnlich wie der Außenseiter Barclay mischte Ro Laren, deren Lebenslauf keineswegs glatt verlaufen war, die zuweilen etwas steife TNG-Besatzung auf. Leider verloren die Drehbuchautoren dann rasch das Interesse an ihr, und sie saß nur noch brav an der Navigationskonsole. Immerhin brachten sie Ro zum Ende der Serie noch einmal zurück und verpassten ihr einen glaubwürdigen Abgang. Und natürlich stand ihre Figur Pate für den Charakter der Kira Nerys in Deep Space Nine, eine ehemalige bajoranische Freiheitskämpferin. Ebenfalls war Ros Lebensgeschichte ein Prototyp für die Kreierung der bajoranischen Zivilisation.

 

Staffel: 5-7 (8 Episoden)

Schauspielerin: Michelle Forbes

 

 

 

Lwaxana Troi

Deanna Trois exzentrische Mutter lockert die Atmosphäre auf Picards Enterprise mit ihren Besuchen wie kein zweiter Gastcharakter auf. Unvergessen ihre Avancen; man weiß nie, wen es als nächstes trifft. Auch auf DS9 soll sie später einmal gesichtet werden. Trotz ihrer Überdrehtheit trägt Lwaxana tiefe Traurigkeit in ihrem Herzen – diese Facette wird in TNG im Laufe der Zeit vertieft und macht den Charakter glaubwürdiger.

 

Staffel: 1-5, 7 (6 Episoden)

Schauspielerin: Majel Barrett

 

 

 

Lore

Datas ‚Bruder‘ Lore ist in jeder Hinsicht sein dunkles Spiegelbild. Bezeichnend, dass dieses über Emotionen verfügt (die Data sich stets wünschte) und doch bösartig und egoistisch daherkommt. Lore ist dadurch gewissermaßen der Beweis für Datas Individualität und seine einzigartige, rechtschaffene Persönlichkeit. Für Spiner war es gewiss ein Riesenspaß, das zynische Duplikat seiner Hauptfigur spielen zu dürfen (ach ja, und noch den halben Rest der Soong-Familie).

 

Staffel: 1, 4, 6, 7 (4 Episoden)

Schauspieler: Brent Spiner

 

 

 

Gowron

Der Thronanwärter und spätere klingonische Kanzler steht für die Ambivalenz klingonischer Politik, für die Macht manchmal wichtiger ist als wahre Ehre. In DS9 zeigt sich dann endgültig, wie sehr die Gier nach Einfluss, Ruhm und Geltung jemanden korrumpieren kann. Dennoch ist Gowron über die späten TNG-Jahre ein wichtiger Verbündeter für die Föderation.

 

Staffel: 4-6 (4 Episoden)

Schauspieler: Robert O'Reilly

 

 

 

Sela

Das Produkt eines temporalen Zwischenfalls: Die alte Enterprise war die ideale Gelegenheit, Tasha Yar unter neuen Vorzeichen zurückzubringen. Die intrigante Sela ist ihre Tochter – und zur Hälfte Romulanerin, ausgestattet mit einem bezeichnenden Hass auf alles Menschliche. Sela war uns nicht lange vergönnt, was schade ist, und ihre Motivationen wurden nur recht oberflächlich beleuchtet, aber sie war viel interessanter als Yar.

 

Staffel: 4, 5 (4 Episoden)

Schauspielerin: Denise Crosby

 

 

Hinweis: Sämtliches in diesem Artikel verwendetes Bildmaterial entstammt www.trekcore.com (öffentlich verfügbare Screencaps)

 

B'rel-Klasse Vor'Cha-Klasse K't'inga-Klasse Negh'Var-Klasse K'Vort-Klasse