ENT: Was taugen die Haupt- und wiederkehrenden Gastcharaktere?

 

 

Hauptcharaktere

 

 

Jonathan Archer

Jonathan Archer ist seit dem Jungfernflug der Enterprise NX-01 kommandierender Offizier des ersten Warp-fünf-Raumschiffes der Sternenflotte. Er führt das Erbe seines Vaters Henry Archer weiter, welcher ursprünglich den neuen Antrieb (mit-)entwickelte. Beginnend mit dem Aufbruch der Enterprise in die unbegrenzte Weite des Alls muss Archer einige schwerwiegende persönliche Wandlungen durchmachen: Vom anfänglich naiven Forscher, der hinter jedem Stern etwas Wundervolles vermutet, über das Treffen moralisch fragwürdiger Entscheidungen in Krisenzeiten, bis hin zum intergalaktischen Vermittler bzw. Diplomaten, der eine Planeten-Koalition ermöglicht, verlangt ihm sein Wirkensspektrum einen großen Spagat ab. Das ist gleichsam Archers Stärke wie auch sein Laster. Große Energien schöpft er aus dem familiären Verhältnis zu seiner Mannschaft.

 

Archer ist zweifellos der geerdetste Captain von allen, weil er – offensichtlich – seine Macken und Fehler hat. Aber genauso ist er das, was man einen ungeschliffenen Diamanten nennen kann. Als er mit dem ersten Warp-fünf-Schiff in den Weltraum startet, ist er voller naivem Entdeckerdrang und kann die Vulkanier nicht leiden. Die Jahre zwischen den Sternen machen ihn zu einem herausragenden und verantwortungsbewussten Wegbereiter für die Föderation – und einem echten Vulkanierversteher. Leider tut seiner Figur das Intermezzo in der Delphischen Ausdehnung nicht sonderlich gut. Problematisch ist zudem gerade in den ersten zwei Staffeln eine manchmal inkonsistente Figurenzeichnung. Da gibt er sich einmal als Rambo-Weltall-Cop, der sich ohne mit der Wimper zu zucken in andere Kulturen einmischt, dann wiederum ist er voller Sensibilität und Zurückhaltung, was solche Interventionen angeht. Das erinnert an manchen Stellen verdächtig an den Umgang mit der Figur von Kathryn Janeway in Voyager. Doch anders als in Janeways Fall nimmt Archer in Staffel vier eine Entwicklung zum Positiven; es gelingt den Autoren immer besser, seinen Charakter zu fokussieren. So ist er insgesamt eine gelungene und authentische Hauptfigur.

 

Staffel: 1-4 (98 Episoden)

Schauspieler: Scott Bakula

 

 

 

T'Pol

Commander T‘Pol, ihres Zeichens einziger Vulkanier auf einem Erdenschiff, ist der Erste Offizier und leitende Wissenschaftlerin an Bord der Enterprise. Ursprünglich nur für einige Wochen vom vulkanischen Oberkommando als Beobachterin vorgesehen, hat nichts so nachhaltigen Einfluss auf ihre Persönlichkeit wie der Aufenthalt auf der NX-01. Hier findet die ungewöhnliche Vulkanierin echte Kameraden und Freunde. Die Verbundenheit zu ihnen führt so weit, dass T’Pol sich sogar – gegen den zeitweiligen Widerstand ihres Vorgesetzten Soval –, dazu entscheidet, in den Dienst der Sternenflotte überzutreten. Ihre Beziehung zu Chefingenieur Charles ‚Trip‘ Tucker ist eine besondere. Gerade in der zweiten Serienhälfte macht T‘Pol einige einschneidende Erfahrungen durch: So führt eine Trelliumvergiftung in der Delphischen Ausdehnung nachhaltig dazu, dass sie ihre ohnehin starken Gefühle nicht mehr völlig zu unterdrücken imstande ist. Außerdem verliert sie ihre Mutter T’Les durch ein verbrecherisches Bombardement des vulkanischen Oberkommandos sowie ihre Tochter Elizabeth in Folge des Terra Prime-Zwischenfalls.

 

Wohl kaum eine Captain-XO-Beziehung war je so voller grundsätzlicher Konflikte wie jene zwischen T‘Pol und Archer. Anfangs sind es mehr scharfe Gegensätze als Gemeinsamkeiten, die das Verhältnis der beiden Führungsoffiziere auszeichnet. Doch mit der Zeit reift gegenseitiger Respekt und später sogar eine Freundschaft zwischen ihr und Archer. Während letzterer seine Vorurteile Vulkaniern gegenüber mehr und mehr fallenlässt, steht T‘Pol ihrerseits für eine höchst untypische Vulkanierin, die aufgrund ihres besonderen Lebenswegs bereit ist, aus alten Denkmustern auszubrechen – und das tut sie und wird eine Zwischenweltlerin im besten Sinne. Blalock verleiht T‘Pol eine sichtbare Veränderungsdynamik sowie einen Facettenreichtum, die auch in sieben Staffeln locker getragen hätten.

 

Staffel: 1-4 (98 Episoden)

Schauspielerin: Jolene Blalock

 

 

 

Charles 'Trip' Tucker

Commander Charles ‚Trip‘ Tucker III. leitet die technische Abteilung der Enterprise. Ursprünglich führt ihn seine enge Freundschaft zu Jonathan Archer an Bord, mit dem er bereits seit der Testphase des NX-Prototypen zusammenarbeitet. Trips persönliche Entwicklung im Laufe der Enterprise-Missionsjahre kann als exemplarischer Reifungsprozess von einem unerfahrenen, jungenhaften Forscher zu einem verantwortungsbewussten Offizier verstanden werden. Ebenfalls großen Einfluss auf sein Leben hat das zusehends romantische Verhältnis zu Commander T‘Pol. Zwei große Zäsuren ereignen sich in seiner Zeit auf der Enterprise: der Verlust seiner jüngeren Schwester im Zuge des Xindi-Angriffs sowie später, während der Terra Prime-Krise, der Tod seiner und T‘Pols Tochter Elizabeth.

 

Für die Produzenten war Chefingenieur Tucker, von allen ‚Trip‘ genannt, der Mr. Jedermann auf der allerersten Enterprise. Der clevere Techniker ist voller Tatendrang und Euphorie, als die NX-01 in den Weltraum aufbricht, aber auch komplett unvorbereitet und ahnungslos ob der Herausforderungen, die auf Archers Besatzung zukommen. So tappt er zwangsläufig in manches schwere Fettnäpfchen hinein (Höhepunkt ist vermutlich Cogenitor). Der Tod seiner Schwester infolge des Xindi-Angriffs hinterlässt tiefe Spuren in ihm, doch es ist genau diese existenzielle Krise, die Tucker mit Unterstützung seiner Freunde zu einem besonnenen Mann reifen lässt, der in der Lage ist, eines Tages selbst das Kommando zu übernehmen.

 

Staffel: 1-4 (98 Episoden)

Schauspieler: Connor Trinneer

 

 

 

Malcolm Reed

Lieutenant Malcolm Reed ist Waffenoffizier und Sicherheitschef an Bord der Enterprise. Einer Familie mit weit gehenden Traditionslinien in der Royal Navy entstammend, hat Reed gegenüber seinem Vater einen schweren Stand, nachdem er sich entschied, der Sternenflotte beizutreten und auf einem Forschungsschiff zu dienen. Er ist ein sehr pflichtbewusster und ordentlicher, aber genauso ruhiger und zurückgezogener Typ mit Tendenz zum Isolationismus. Sein bester Freund auf dem Schiff ist Charles ‚Trip‘ Tucker, dem es hin und wieder gelingt, Reed aus seiner etwas eigenbrötlerischen Lebensweise herauszuholen. Das Verhältnis zu seinem Captain kann als angeschlagen betrachtet werden, nachdem Archer herausfindet, dass Reed jahrelang für eine geheime, autarke Abteilung innerhalb der Sternenflotte (genauer: einen Mann namens Harris) gearbeitet hat.

 

Leider bekam Malcolm Reed über die Serie hinweg nur wenige Folgen, in denen er im Mittelpunkt stehen durfte. Was wir sahen, war ein äußerst prinzipienorientierter Mann, der penibel seinen Dienst verrichtet und hohe Ansprüche an sich selbst stellt. Er wurde in altbritischer Marinetradition erzogen und leidet offensichtlich unter einem Vaterkomplex. Das plus seine Verbandelung mit der frühen Sektion 31 waren durchaus interessante Ansätze, doch gemessen an vier Serienstaffeln war es noch nicht genug, um Archers Sicherheitschef in bleibender Erinnerung zu halten.

 

Staffel: 1-4 (95 Episoden)

Schauspieler: Dominic Keating

 

 

 

Travis Mayweather

Fähnrich Travis Mayweather ist der Steuermann der Enterprise, ein begnadeter Pilot. Geboren und aufgewachsen auf einem Frachtschiff, der E.C.S. Horizon, bezeichnet sich Mayweather auch als ‚Weltraumnomade‘, zumal er den überwiegenden Teil seines Lebens auf Raumschiffen verbrachte. Der Weggang zur Sternenflotte brachte ihn gegenüber seiner auf der Horizon heimischen Familie sowie anderen E.C.S.-Mitgliedern teilweise in Misskredit. Seit Ende der Terra Prime-Krise im Frühjahr 2155 ist Travis wieder mit seiner ehemaligen Freundin, der Journalistin Gannet Brooks, zusammen.

 

Navigator Mayweather sollte eine der Kuriositäten an Bord der NX-01 sein; er sollte die Gruppe der ‚Space Boomers‘ verkörpern, die nach dem Dritten Weltkrieg lange Reisen bei niedriger Warpgeschwindigkeit auf sich nahmen, um einen Beitrag zum Wiederaufbau der Erde zu leisten. Leider kam Mayweather kaum zur Geltung, und was wir von den Frachterclanen zu sehen bekamen, war wenig überzeugend. Auch Montgomerys Schauspiel war, wenn er mal ein paar Dialogpassagen hatte, einfach zu hölzern.

 

Staffel: 1-4 (94 Episoden)

Schauspieler: Anthony Montgomery

 

 

 

Hoshi Sato

Fähnrich Hoshi Sato ist leitender Kommunikationsoffizier auf der Enterprise. Von Captain Archer aufgrund ihres raschen Auffassungsvermögens und herausragenden Talents für fremde Sprachen in seine Crew geholt, mausert sich die Linguistin über die Serienjahre von einer risikoscheuen Person, die mit dem Weltraum zunächst wenig klarkommt, zu einer standhaften und kompetenten Offizierin. Sogar ihre Angst vor dem Beamen legt sie schließlich ab. Ihr Meisterstück ist neben ihren unverzichtbaren Beiträgen zur Lösung der Xindi-Krise vermutlich die Entwicklung des Universal-Translators für die kommende Planeten-Koalition. Obgleich sie auf der Enterprise angekommen ist, verbleibt zwischen dem Ausnahmetalent Hoshi Sato und ihrer Umwelt eine gewisse Distanz. Ihre innere Einsamkeit ist schon dem Telepathen Tarquin aufgefallen.

 

Von allen Hauptcharakteren der zweiten Reihe war Hoshi Sato vermutlich derjenige, bei dem am deutlichsten eine Entwicklung erkennbar war. Gestartet als schüchterne, unsichere Frau, zog sie der Enterprise durch ihre Übersetzungskünste nicht nur gelegentlich den Kopf aus der Schlinge, sondern gewann auch die Festigkeit eines respektablen Sternenflotten-Offiziers. Nichtsdestotrotz war auch Sato kein Lieblingskind der Autoren – ähnlich wie bei Reed hätte man sich mehr von ihr gewünscht.

 

Staffel: 1-4 (96 Episoden)

Schauspielerin: Linda Park

 

 

 

Phlox

Doktor Phlox ist einer der Charaktere auf der NX-01 und zusammen mit Commander T‘Pol einer von zwei Außerirdischen an Bord. Der Denobulaner kam im Rahmen des Interstellaren Austauschprogramms für Ärzte auf die Erde, wo ihn Captain Archer 2151 kurzfristig für seine Crew rekrutierte. Obwohl manche seiner Lebensgewohnheiten sowie Diagnose- und Behandlungsmethoden für die Mannschaft zunächst gewöhnungsbedürftig sind, so besteht doch nicht der geringste Zweifel an Phlox‘ moralischer Integrität und seinen herausragenden Fähigkeiten als Mediziner und Wissenschaftler. Sein frohes, kommunikationsfreudiges und doch nachdenkliches Gemüt hilft diversen Crewmitgliedern, mit persönlichen Krisen und Entscheidungssituationen fertigzuwerden.  

 

Die Figur des Phlox vermied konsequent die Fehler, die in Voyager mit Neelix gemacht wurden. Er brachte eine ordentliche Portion Exotik in die Enterprise-Besatzung und war mit seinem sprühenden Naturell und skurrilen Humor eine echte Bereicherung. Man konnte ihn aber eben auch sehr ernst nehmen. Zu voller Performance lief der Schiffsarzt leider nur in einigen wenigen Folgen auf, in denen er etwa als Wissenschaftsethiker in Erscheinung trat. Die kriegerische dritte Staffel tat seiner Figur nicht gut, denn sie machte Phlox zum willfährigen Erfüllungsgehilfen eines militaristischen Kurses, dem sein Alter Ego aus den ersten beiden Serienjahren sicher nicht so leichtfertig zugestimmt hätte (übrigens der Schauspieler ebenso wenig).

 

Staffel: 1-4 (91 Episoden)

Schauspieler: John Billingsley

 

 

 

Wiederkehrende Gastcharaktere

 

 

Shran

Thy‘lek Shran, Commander der andorianischen Imperialen Garde, ist eine der zentralen Figuren, welche die Gründung einer Koalition der Planeten zum Ende von Enterprise möglich machen. Seine regelmäßigen Begegnungen mit Jonathan Archer, bei denen sie sich gegenseitig immer wieder Gefallen tun und Gefallen schulden, machen Shran zu einem kontinuierlichen Element während der unterschiedlichen Missionen der Enterprise. Anders als viele andere zweidimensionale Figuren offenbart der Charakter des antennenbewährten, blauhäutigen Imperialgardisten eine enorme Vielschichtigkeit. Shran ist überzeugter Patriot, stets loyal zu Andoria und pflichtbewusst, sehnt sich aber insgeheim nach Frieden und einer stabilen außenpolitischen Ordnung. Er kann verschlagen und hinterhältig sein, aber genauso vertrauensvoll und kameradschaftlich. Die Entwicklung, die das Verhältnis zwischen Archer und ihm nimmt, offenbart eine Dynamik, wie sie Enterprise ansonsten kaum zuließ. Shran ist eindeutig der Gastcharakter im Aufgebot der Serie. Nicht von irgendwoher kommt es, dass die Macher im Fall einer fünften Staffel den Andorianer gerne zu einem Hauptcharakter gemacht hätten.

 

Staffel: 1-4 (10 Episoden)

Schauspieler: Jeffrey Combs

 

 

 

Soval

Soval ist seit Beginn der 2120er Jahre der vulkanische Botschafter auf der Erde. Er gehörte zu den größten Kritikern eines interstellaren Aufbruchs der Menschheit durch den neuen Warp-fünf-Antrieb. Captain Archer machte Soval persönlich zum Vorwurf, dass sein Vater den Jungfernflug der NX-01 nicht mehr miterleben konnte. Während das Verhältnis Sovals zur Enterprise in den ersten Jahren ihrer Reise ziemlich wechselhaft ist, legt der Botschafter seine Vorbehalte Archer gegenüber nach dessen Lösung der Xindi-Krise sukzessive ab. 2154, nach dem Tod Admiral Maxwell Forrests durch einen Anschlag auf die irdische Botschaft auf Vulkan, stellt sich der kritische, jedoch aufrichtige Diplomat an die Seite der Enterprise-Crew und bringt sich in der Folge gegenüber dem vulkanischen Oberkommando in Misskredit. Er ist maßgeblich an der Absetzung des korrupten Administrator V‘Las und der Zweiten Reformation beteiligt, in deren Zuge Soval hilft, einen offenen Krieg mit Andoria abzuwenden. Seitdem befürwortet er zusammen mit der neuen Ersten Ministerin T‘Pau die Selbstständigkeit der Erde. Soval wird zu einem der Protagonisten der neuen Koalition der Planeten. Zugegeben, der vulkanische Botschafter war lange Zeit kein Sympathieträger in der Serie, und er hätte sicher bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine komplexere Darstellung erfahren können, doch rückblickend betrachtet ergibt das, was Staffel vier mit seiner Figur tat, voll und ganz Sinn und hat eine Menge repariert.

 

Staffel: 1-4 (11 Episoden)

Schauspieler: Gary Graham

 

 

 

Maxwell Forrest

Admiral Maxwell Forrest ist ein ranghoher Flaggoffizier der Sternenflotte, der das NX-Programm maßgeblich begleitete und förderte. Er kannte Henry Archer und ist mit dessen Sohn freundschaftlich verbunden. Forrest hatte maßgeblichen Einfluss darauf, dass Jonathan Archer letztlich das Kommando der Enterprise NX-01 erhielt. Im Laufe der Jahre ist er als stets um Ausgleich bedachte Führungspersönlichkeit im Sternenflotten-Oberkommando derjenige, der Archer und seiner Crew zuhause den Rücken freihält. Dies bedeutet manchmal allerdings, auch Konflikte mit den Vulkaniern in Kauf zu nehmen. Forrest wird im letzten Enterprise-Jahr während eines Anschlags auf die irdische Botschaft auf Vulkan getötet. Seine letzte Amtshandlung besteht darin, Botschafter Soval vor der Explosion zu retten. Die Figur des Forrest, benannt nach DeForest Kelley (Doktor McCoy in The Original Series), war in der Serie ein gern gesehener Gast und brachte stets die nötige Mischung aus Sympathie und Vertrauen, aber auch Disziplin und Prinzipientreue mit sich. So erinnert sich Archer an einen standhaften Mann, für den „die Mission immer zuerst kam“.

 

Staffel: 1-4 (14 Episoden)

Schauspieler: Vaughn Armstrong

 

 

 

Silik

Silik gehört der Cabal an, einer Gruppierung von Suliban-Mutanten, welche genetische Verbesserungen von einer ominösen Gestalt aus dem 26. Jahrhundert (‚Future Guy‘) erhält und sich als Gegenleistung ihm gegenüber zum Gehorsam verpflichtet hat. In der Rolle des Anführers der Cabal dient er im Temporalen Kalten Krieg als Kontaktmann zum ‚Future Guy‘. Die Enterprise hat im Verlauf dieses Zeitkriegs mehrere Begegnungen mit Silik und seinesgleichen: 2151 kann die Cabal an ihrem Vorhaben gehindert werden, das Klingonische Reich zu destabilisieren; später kämpft Silik aktiv gegen den Föderationszeitagenten Daniels; 2152 wird sein Auftrag vereitelt, Jonathan Archer dauerhaft aus der Gegenwart zu entfernen. Überraschenderweise hilft Silik der Menschheit dann aber während der Xindi-Krise. 2154 wird er in einer alternativen Zeitlinie auf der Erde getötet. Schade ist, dass Siliks Charakter nie so ausgearbeitet wurde wie etwa die Figuren von Shran oder Soval. Sein Verhalten und seine Absichten gegenüber Jonathan Archer (welchen er gerne mit Vornamen anspricht) wurden unzureichend geklärt, ebenso wenig wie seine Motive im Temporalen Kalten Krieg und die Beziehung zu seinem dubiosen Auftraggeber. Der grüne Fiesling enttäuscht daher.

 

Staffel: 1, 2, 4 (7 Episoden)

Schauspieler: John Fleck

 

 

 

Daniels

Der Zeitagent Daniels beteiligt sich im Temporalen Kalten Krieg. Zunächst getarnt als Enterprise-Crewmitglied, offenbart er sich Archer im Laufe der ersten Staffel und hilft ihm bei verschiedenen Gelegenheiten, die Integrität der Zeitlinie zu bewahren. Daniels steht zwar auf Seiten der Föderation des 31. Jahrhunderts, aber es kann nie eindeutig geklärt werden, inwiefern er auf eigene Faust handelt (da er durch seine Interventionen die temporalen Abkommen eindeutig verletzt) oder Teil einer größeren Fraktion ist. Entsprechend verbleibt Archer ihm gegenüber immer etwas skeptisch, nimmt jedoch in kritischen Situationen Daniels‘ Hilfe an. Der Zeitagent war gerade zu Anfang interessant, warf er doch allerhand Fragen auf. Wer ist er? Ein Mensch, eine Maschine? Für wen genau ist er tätig? Bedauerlicherweise widerfuhr der Daniels-Figur etwas Ähnliches wie Silik – der Temporale Kalte Krieg entpuppte sich als Luftnummer und wurde fallengelassen. Daniels ist eine der großen Enttäuschungen unter den Gastcharakteren.

 

Staffel: 1, 2, 4 (8 Episoden)

Schauspieler: Matt Winston

 

 

Hinweis: Sämtliches in diesem Artikel verwendetes Bildmaterial entstammt www.trekcore.com (öffentlich verfügbare Screencaps)

 

B'rel-Klasse Vor'Cha-Klasse K't'inga-Klasse Negh'Var-Klasse K'Vort-Klasse