STAR TREK COMPANION
return to the edge of the final frontier

Datenbank / Serienreviews / Charakterbewertung Enterprise

 

ENT: Was taugen die Hauptcharaktere?

 

Jonathan Archer

Er ist zweifellos der anfassbarste Captain von allen, weil er offensichtlich seine Macken und Fehler hat. Aber genauso ist Jonathan Archer das, was man einen ungeschliffenen Diamanten nennen kann. Als er mit dem ersten Warp-fünf-Raumschiff in den Weltraum startet, ist er voller naivem Entdeckerdrang und kann die Vulkanier nicht leiden. Die Jahre zwischen den Sternen machen ihn zu einem herausragenden und verantwortungsbewussten Wegbereiter für die Föderation - und einem echten Vulkanierversteher.

Schauspieler: Scott Bakula

 

 

T'Pol

Die Vulkanierin T'Pol ist der Erste Offizier an Jonathan Archers Seite. Wohl kaum eine Captain-XO-Beziehung war je so voller grundsätzlicher Konflikte wie das zwischen T'Pol und Archer. Doch mit der Zeit reift gegenseitiger Respekt und später sogar eine Freundschaft zwischen beiden. Während Archer seine Vorurteile Vulkaniern gegenüber mehr und mehr fallenlässt, steht T'Pol ihrerseits für eine höchst untypische Vulkanierin, die aufgrund ihres besonderen Lebenswegs bereit ist, aus alten Denkkategorien auszubrechen - und das tut sie und wird eine Zwischenweltlerin im besten Sinne.

Schauspielerin: Jolene Blalock

 

 

Charles 'Trip' Tucker

Für die Produzenten war Chefingenieur Tucker der Mr. Jedermann auf der allerersten Enterprise. Der clevere Techniker ist voller Tatendrang und Euphorie, als die NX-01 in den Weltraum aufbricht, aber auch komplett unvorbereitet und ahnungslos ob der Herausforderungen, die auf Archers Besatzung zukommen. So tappt er zwangsläufig in manches Fettnäpfchen hinein. Der Tod seiner Schwester infolge des Xindi-Angriffs hinterlässt tiefe Spuren in ihm, doch es ist genau diese Krise, die Tucker zu einem verantwortungsvollen Offizier reifen lässt, der in der Lage ist, eines Tages selbst das Kommando zu übernehmen.

Schauspieler: Connor Trinneer

 

 

Malcolm Reed

Leider bekam Malcolm Reed über die Serie hinweg nur wenige Folgen, in denen er im Mittelpunkt stehen durfte. Was wir sahen, war ein sehr prinzipien- und pflichtbewusster Mann, der in altbritischer Marinetradition erzogen wurde und offensichtlich unter einem Vaterkomplex leidet. Das plus seine Verbandelung mit der frühen Sektion 31 waren durchaus interessante Ansätze, doch gemessen an vier Serienstaffeln war es noch nicht genug, um Archers Sicherheitschef in bleibender Erinnerung zu halten.

Schauspieler: Dominic Keating

 

 

Travis Mayweather

Steuermann Travis Mayweather sollte eine der Kuriositäten an Bord der NX-01 sein. Geboren und aufgewachsen auf einem alten irdischen Frachter, sollte er die Generation der 'Weltraumnomaden' verkörpern, die nach dem Dritten Weltkrieg lange Reisen bei niedriger Warpgeschwindigkeit auf sich nahmen, um einen Beitrag zum Wiederaufbau der Erde zu leisten. Leider kam Mayweather kaum zur Geltung, und was wir von den 'Space Boomers' zu sehen bekamen, war wenig überzeugend. Schade.

Schauspieler: Anthony Montgomery

 

 

Hoshi Sato

Von allen Nebencharakteren war Hoshi Sato vermutlich derjenige, bei dem am deutlichsten eine Entwicklung erkennbar war. Gestartet als schüchterne, unsichere junge Frau, zog sie der Enterprise durch ihre Übersetzungskünste nicht nur gelegentlich den Kopf aus der Schlinge, sondern gewann auch die Festigkeit eines respektablen Sternenflotten-Offiziers. Nichtsdestotrotz war auch Sato kein Lieblingskind der Autoren - ähnlich wie bei Reed hätte man sich durchaus mehr von ihr gewünscht.

Schauspielerin: Linda Park

 

 

Phlox

Der Denobulaner Phlox vermied die Fehler, die in Voyager bei der Neelix-Figur gemacht wurden. Er brachte eine ordentlich Portion Exotik in die Enterprise-Besatzung und war mit seinem fröhlichen Gemüt eine echte Bereicherung. Zu voller Performance lief der Schiffsarzt aber leider nur in einigen wenigen Folgen auf, in denen er als Wissenschaftsethiker in Erscheinung trat. Die kriegerische dritte Staffel tat seiner Figur nicht gut, denn sie machte Phlox zum willfährigen Erfüllungsgehilfen eines militaristischen Kurses, dem sein Alter Ego aus den ersten beiden Serienjahren sicher nicht so leichtfertig zugestimmt hätte.

Schauspieler: John Billingsley

 

 

B'rel-Klasse Vor'Cha-Klasse K't'inga-Klasse Negh'Var-Klasse K'Vort-Klasse